
Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates 
 
 
Datum: 30. Oktober 2014 
Ort: Berlin 
Beginn der Sitzung:    16:05 Uhr 
Ende:          19:00 Uhr 
 
 
Leitung:      Friederike von Kirchbach 
Protokoll:   Petra Othmerding 
 
 
Teilnehmer 
 
Mitglieder des Rundfunkrates: 
Christian Amsinck 
Regine Auster 
Marianne Ballé-Moudoumbou 
Klaus Böger 
Prof. Dr. Jutta Brückner 
Prof. Dr. Christine Färber 
Christian Goiny 
Friederike von Kirchbach 
Matthias Köhne 
Dr. Hubert Kolland, 
Heinz-Egon Müller 
Klaus Ness 
André Nogossek 
Dieter Pienkny 
Prälat Tobias Przytarski 
Prof. Martin Rennert 
Barbara Richstein 
Raed Saleh 
Wolfgang Scherfke 
Tuvia Schlesinger 
Alice Ströver 
Markus Weber 
Frank Zimmermann 
 
Mitglieder des Verwaltungsrates 
Suat Bakir 
Dr. Bärbel Grygier 
Jutta Quoos,  
 
 
 
 
 



2 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Vertreter des Personalrates 
Matthias Reich 
Gudrun Reuschel 
 
Vertreter der Rechtsaufsicht 
Sandra Winterberg 
 
Geschäftsleitung:  
Dr. Reinhart Binder 
Hagen Brandstäter 
Nawid Goudarzi 
Dr. Claudia Nothelle 
Christoph Singelnstein 
Claas Reimer 
 
Gremiengeschäftsstelle:  
Petra Othmerding 
Anne Katrin Treschanke 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



3 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Tagesordnung 
 
81. ordentliche Sitzung des Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 
TOP 01 Regularien 
 
TOP 02 Bestätigung des Protokolls über die 80. Sitzung des Rundfunkrates 
 am 4. September 2014 
 
TOP 03 Bericht der Intendantin 
 
TOP 04 Bericht über die Sitzung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) 

am 15./16. September 2014 in Saarbrücken 
• Friederike von Kirchbach 

 
TOP 05 Bericht über die Sitzung der GVK 
  am 22. Oktober 2014 in München 

• Andreas Kaczynski 
 
TOP 06 Mitbestimmung und Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 

am 28./29. Oktober 2014 in Hamburg (NDR) 
• Dieter Pienkny 

 
TOP 07  11. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten 
 (1. April 2013 bis 31. März 2014) 

• Dr. Hans Bismark (stellv. Datenschutzbeauftragter) 
 
TOP 08 ARD-Bericht 2013/2014 und Leitlinien 2015/2016 

(ARD-Gemeinschaftsprogramme Fernsehen und Telemedien) 
- Vorlage  

 
TOP 09 Bericht über die 80. Sitzung des Verwaltungsrates 
  gemeinsam mit dem HFA 
  am 22. Oktober 2014 

• Jutta Quoos 
 

TOP 10 Bericht über die Sitzung des Programmausschusses 
 am 2. Oktober 2014 

• Dieter Pienkny 
 

TOP 11 Bericht über die Sitzung des ARD-Programmbeirates 
 am 9./10. September in Stuttgart 

• Markus Weber  
am 7. und 8. Oktober in Mainz 2014 
• Regine Auster 

 
 
 



4 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

TOP 12 Bericht über die Sitzung des Programmbeirates ARTE Deutschland TV 
 am 7./8. Oktober 2014 in Berlin (ZDF) 

• Prof. Jutta Brückner 
 
TOP 13 Sportjahr 2014 – Großereignisse mit rbb-Beteiligung 

• Dr. Claudia Nothelle 
• Nawid Goudarzi 

 
TOP 14 Verschiedenes  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



5 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

TOP 01 Regularien 
 
Frau von Kirchbach begrüßt die Mitglieder des Rundfunkrates, die Mitglieder des 
Verwaltungsrates, die Mitglieder der Geschäftsleitung, die Kolleginnen der 
Gremiengeschäftsstelle, die Vertreter des Personalrates und der Öffentlichkeit. 
Außerdem heißt sie weitere Gäste wie Prof. Meyer-Blanck und Studierende der 
Hochschule für populäre Künste willkommen. 
 
 
TOP 02 Bestätigung des Protokolls über die 80. Sitzung des 

Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 
Das Protokoll wird in der vorliegenden Fassung bestätigt. 
 
 
TOP 03 Bericht der Intendantin 
 
Frau Reim trägt ihren Bericht vor. (Anlage 1) 
 
Frau Ballé-Moudoumbou fragt, wie die Relation bei der Wahlbeteiligung zur 
Freienvertretung eingeordnet werden könne. 
 
Außerdem fragt sie, welche Fabrik die Ballons zum 25-jährigen Mauerfall-Jubiläum 
hergestellt hat. Sie begrüßt, dass sich diese Fabrik die Inklusion auf die Fahnen 
geschrieben habe. 
 
Zum Thema Berichterstattung zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls führt sie 
aus, sie begrüße es,  dass auch die Perspektive derjenigen, die nicht ursprünglich 
aus Berlin und Brandenburg seien, in einer Sendung berücksichtigt würden. 
 
Frau Reim antwortet, die Wahlbeteiligung sei nach ihrer Information analog zu und 
vergleichbar mit der Beteiligung bei anderen Interessen-Vetretungen gewesen. 
 
Frau Reuschel ergänzt, bei der jüngsten Wahl des Personalrates seien es 56 
Prozent gewesen. 
 
Man habe sich sehr gefreut, dass die Firma, die an der Herstellung der Ballons und 
deren Apparatur beteiligt gewesen sei, Menschen mit Behinderung beschäftigt 
habe.  
 
Frau Dr. Nothelle und Herr Singelnstein hätten die Anregungen sehr gern 
aufgenommen, in der Berichterstattung zum 9. November auch Menschen 
dazustellen, die nicht aus der Region kämen und etwas zu diesem Thema 
beizutragen hätten. 
 
Frau Ströver fragt zur Entscheidung des Jugendkanals, den es nur online geben 
solle, ob die ARD- und ZDF-Vertreter gegenüber den Ministerpräsidenten deutlich 
gemacht hätten, dass ein Online-Empfang für einen technisch hochkaratigen 
Jugendkanal voraussetze, dass es in allen Regionen der Bundesrepublik einen 



6 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

leistungsfähiges und schnelles Internet gebe. Sie fragt, wie man dies bis 2016 
realisieren wolle, damit die Zielgruppe, um die es in einem solchen Format gehe, 
auch erreicht werde. 
 
Zum Thema Programm-Etat führt sie aus, es sei erwähnt worden, dass es aufgrund 
von finanziellen Engpässen keine Änderungen im Programm bei inforadio und 
kulturradio geben solle. Man habe gerade erst vor kurzem die etwas 
erschreckenden MA-Zahlen von Inforadio gehört. Sie fragt, welche programmlichen 
Auswirkungen dies habe. Sie hoffe, dass es nicht zu einer Reduzierung des 
Ansatzes kommen werde. Andererseits gehe es auch um neue Programmformate 
im Fernsehen, die schließlich nicht umsonst zu haben seien. Sie fragt, wie sich das 
etatmäßig im Hörfunk gegenüber möglichen Steigerungen im TV-Etat auswirke. 
 
Frau Reim antwortet, über die gute und breitgefächerte Breitbandversorgung in 
den ländlichen Gegenden Regionen Deutschlands diskutiere man schon länger als 
über das junge Angebot für ARD und ZDF. Bei allem Respekt vor der Entscheidung 
der Ministerpräsidenten sei noch nicht ganz klar, ob alle wissen, was womit gemeint 
sei. In der Tat seien im Moment noch viele rechtliche, finanzielle, strukturelle und 
organisatorische Fragen ungeklärt.  
 
Alle Etats des rbb seien in den jährlichen Wirtschaftsplänen festgelegt. 
Selbstverständlich werde weder im Etat von Inforadio noch im Etat von kulturradio 
gekürzt. 
 
Herr Singelnstein ergänzt, die Etats unterlägen einer jährlichen Steigerung. Dies 
ändere jedoch nichts an der Tatsache, dass die Kosten schneller anstiegen als die 
Steigerung der Etats. Es werde keine Umschichtung von Fernseh- und Radioetats 
geben. Aber die Kollegen Zander und Biesinger hätten darüber beraten, wie die 
Einhaltung ihrer Etats zu realisieren sei, ohne das Programm substantiell zu 
beschädigen. Im Ergebnis habe man ein verändertes Frühprogramm bei Inforadio, 
und die Nachrichten von kulturradio würden vom Inforadio produziert. Dies 
geschehe aber auch nicht ohne Kompensation. Kulturradio werde in nächster Zeit 
daran arbeiten, reguläre eigene Kulturnachrichten zur halben Stunde zu 
produzieren. Die beiden Kollegen versuchten also auch Programm-entwicklung zu 
betreiben, auch wenn natürlich jede Einschränkung auch schmerzhaft sei. 
 
Herr Pienkny ergänzt, es sei kein positives Signal, ausgerechnet in den Bereichen 
mit ausgezeichneter Informationskompetenz des rbb zu kürzen. Er fragt, wie viele 
Kolleginnen und Kollegen davon betroffen seien, und ob diese Chancen hätten, 
etwas anderes zu machen. 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet, jede Kürzung sei bedauerlich. An Frau Ströver 
gewandt führt sie aus, jedes Programm benötige neue Impulse und Sendungen. 
Deswegen befinde man sich immer wieder in Entwicklungsprozessen, um 
herauszufinden, welches neue Format gefragt sein könnte. 
 
Informationskompetenz sei sehr wichtig und sehr entscheidend. Es werde lediglich 
die Stunde von 5 Uhr bis 6 Uhr auf Inforadio geändert, in der alle anderen 
Infoprogramme der ARD noch die gemeinsame Inforadio-Nacht sendeten. Der rbb 



7 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

beginne mit dem eigenen Programm im Augenblick bereits um 5 Uhr, ohne 
wesentlich Neues berichten zu können, da ja die Stadt und das Land erst langsam 
erwachten. Zu dieser Zeit könne sich man ohne wirkliche Einbuße bei der eigenen 
Informationskompetenz den anderen Programmen anschließen und  eine Stunde 
länger das Gesamtpaket nutzen und dann in das eigene Programm einsteigen. 
 
Bei kulturradio sei es ähnlich. Durch die Übernahme der Nachrichten von inforadio 
sei inhaltlich zunächst einmal – jenseits der einzelnen Kulturmeldungen – kein 
Verlust zu befürchten. Die Kulturmeldungen kämen dann in eigenen Kultur-
nachrichtenblöcken zum Tragen. Es sei jedoch entscheidend, die eigene Handschrift 
zu entwickeln und das herauszustellen, was kulturradio unverwechselbar mache. 
Ziel sei es, die Etaterhöhung von 1,5 Prozent, die nur die Programmdirektion 
bekomme, möglichst sinnvoll für die Programme einzusetzen.  
 
Im Moment kläre man, wie man die einzelnen Mitarbeiter in anderen Bereichen 
unterbringen könne. Im kulturradio sei man mit 17, im Inforadio mit ca. 8 
Kolleginnen und Kollegen im Gespräch. 
 
Herr Nogossek ergänzt, die Entscheidung zum Jugendkanal halte er für halbherzig, 
man sei mitten auf einem Weg stehen geblieben. Er fragt, wie der Evaluations-
zeitraum geplant und terminiert sei. 
 
Außerdem fragt er, ob es geplant sei, dass die Freien-Vertreter – so wie im 
Personalrat - einen Sitz im Rundfunkrat erhielten. 
 
Frau Reim antwortet, die Evaluation des Online-Angebotes werde sich auf 
natürlichem Wege ergeben. Man starte es, und werde nach einem Jahr sehen, was 
man erreicht habe. In den Zeiten des florierenden Internets sei es extrem schwer, 
eine eigene Internetmarke aufzulegen. 
 
Herr Dr. Binder antwortet, wer einen Sitz im Rundfunkrat erhalte, entschieden die 
Länder und nicht der rbb. Das sei gesetzlich geregelt und Gegenstand des 
Staatsvertrages. 
 
Herr Prof. Rennert fragt, ob über das wichtige Thema Ukraine-Berichterstattung 
noch etwas ausführlicher diskutiert werden könne. 
 
Frau Reim antwortet, sie habe darüber bewusst nicht so ausführlich gesprochen, 
weil dies noch ein Thema zweier Tagesordnungspunkte der heutigen Sitzung sein 
werde. Sowohl Herr Weber als auch Herr Pienkny würden aus den jeweiligen 
Sitzungen – des ARD-Programmbeirates und auch des Programmausschusses – 
berichten. Sie habe in ihrer Einleitung zunächst nur erläutert, was die 
Intendantinnen und Intendanten dazu beraten hätten. 
 
Frau Auster erklärt, sie habe an der Sitzung des ARD-Programmbeirates in Mainz 
stellvertretend für Herrn Weber teilgenommen. Der ARD-Programmbeirat habe 
einen Brief an alle Vorsitzenden der Rundfunkräte geschickt. Dieser Brief habe den 
Rundfunkratsmitgliedern mit dem Auszug der 23 Seiten aus dem Protokoll des 



8 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

ARD-Programmbeirates weitergeleitet werden sollen. Dies sei nicht geschehen. Sie 
fragt, warum dies nicht erfolgt sei. 
 
Herr Köhne berichtet, radioBerlin88,8 habe eine Rundreise durch die Bezirke 
absolviert und sei mehrere Tage ganztägig präsent gewesen. Er begrüße diese 
Präsenz vor Ort und die Thematisierung der Probleme vor Ort. In diesem 
Zusammenhang habe er erfahren, dass die Moderatoren der Frühsendung 
ausgewechselt worden seien. Ihn interessiere, warum dies geschehen sei, und wo 
sie geblieben seien. 
 
Herr Singelnstein antwortet, der Wechsel von Moderatorenteams sei ein normaler 
Vorgang. Der Kollege Deininger habe bereits seit längerem am Nachmittag in 
radioBerlin moderiert und sei sehr positiv aufgefallen. Es habe einen Versuch 
gegeben, ihn mit der Kollegin Zerdick zusammen moderieren zu lassen, weil man 
den Eindruck gehabt habe, dass dies ein gutes Team sein könne. Dies habe sich 
bestätigt. Dieses Team arbeite außergewöhnlich gut on air. Deswegen habe man 
sich entschieden, das Team in das Frühprogramm zu nehmen.  
 
Die Kollegen, die bisher im Frühprogramm moderiert hätten, moderierten jetzt auf 
anderen Sendeplätzen. Frau Holtorff moderiere am späten Abend und am 
Wochenende, Herr Schurig im Nachmittagsprogramm. Die Hörer kennten diese 
Stimmen und seien vertraut mit ihnen. Das morgendliche Moderieren sei die 
Königsdisziplin. Insofern hätten die beiden Kollegen diese Nachricht natürlich nicht 
erfreut zur Kenntnis genommen. Sie seien jedoch sehr professionell damit 
umgegangen und hätten bis zur letzten Minute hervorragende Arbeit geleistet. 
Allein dies sei eine große Qualität. 
 
Frau Prof. Brückner ergänzt, beim Jugendkanal solle es natürlich im Internet keine 
Siebentagefrist geben. Sie fragt, ob dies als Signal dafür zu verstehen sei, dass 
diese Frist auch für alle anderen Programme von ARD und ZDF nicht gelten solle. 
 
Frau Reim antwortet, diese Diskussion werde weitergehen. Man habe zahlreiche 
Signale aus Senats- und Staatskanzleien, dass die Länder intensiv darüber 
nachdächten. Gleichwohl würden sich die Länder zunächst rechtlich absichern 
müssen, bevor es tatsächlich zu Änderungen komme. Die Sieben-Tage-Regelung 
werde jedenfalls intensiv debattiert. 
 
Frau von Kirchbach antwortet Frau Auster, sie habe Schreiben von Herrn Dr. 
Siebertz, dem Vorsitzenden des ARD-Programmbeirates, mit dem Protokollauszug 
des ARD-Programmbeirates erhalten. Diesem Schreiben habe sie allerdings nicht 
entnommen, dass der Protokollauszug verteilt werden müsse. Das Schreiben sei 
nicht an die Gremiengeschäftsstelle versandt worden. Um dieser kurzfristigen Bitte 
der Verteilung an die Rundfunkräte überhaupt nachkommen zu können, bedarf es 
jedoch üblicherweise einer Kopie an die Gremiengeschäftsstelle, die dann alles 
weitere veranlassen könne. Daher bitte sie um Verständnis. 
 
Frau Auster resümiert, im Zusammenhang mit der Landtagswahl in Brandenburg 
sei ihr aufgefallen, dass das erste Ergebnisdiagramm die BVB Freie Wähler, die in 
den Landtag eingezogen seien, nicht enthalten habe. Dafür sei noch die FDP 



9 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

enthalten gewesen. Erst im zweiten Diagramm seien die BVB Freie Wähler 
enthalten gewesen. Sie regt an, darauf zu achten, dass sich in derartigen 
Diagrammen auch die exakten Wahlergebnisse wiederfänden. 
 
In der Brandenburger Landtagswahl habe es eine erschreckend niedrige 
Wahlbeteiligung gegeben. Sie fragt, wo die Politik im Abendprogramm stattfinde, 
wie sie an die Bürgerinnen und Bürger gebracht werde, und ob es Überlegungen in 
Reflexion auf dieses Wahlergebnis gebe, wie man der Politikmüdigkeit medial 
begegnen könne. 
 
Sie habe gehört, dass Moritz Pohl im rbb im Mai 2015 beginne. Sie fragt, ob es 
Überlegungen gebe, eine Programmreform, bzw. Änderungen in Angriff zu nehmen. 
Der rbb sei leider Schlusslicht in der ARD. 
 
Am 21. November jähre sich zum 25. Mal die Gründung der Sendung Ozon, die im 
Herbst 1989 entstanden sei. Aus diesem Anlass werde es im Dezember eine 
Veranstaltung im Haus der Natur geben. Sie fragt, inwiefern der rbb diese 
langjährig bestehende, „dienstälteste“ Wissenschafts - und Umweltsendung in der 
ARD dieses Jubiläum begehe. 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet, sie habe mit der zuständigen Abteilungsleiterin, Frau 
Preuschhof gesprochen. Man befinde sich noch in den Überlegungen, was genau 
dazu im Programm gemacht werden könne. Es sei wichtig, dass diese Sendung in 
ihrer Form im Programm gut präsent sei. Gerade, weil es im Moment viele 25-
Jahre-Rückblicke gebe, sei es für ein Umwelt- und Wissenschaftsformat wie Ozon 
wichtig, auch die Gegenwart abzubilden. Es werde also kein Bestof geben, sondern 
der Fokus sei darauf gelegt, diese Sendung im Programm stark zu vertreten. Der 
Termin im Dezember sei ein schöner Aufhänger, sich mit dieser Frage auch in 
anderen Bereichen zu beschäftigen. Möglicherweise könne man auch online noch 
etwas dazu einbringen. 
 
Zur Landtagswahl erläutert sie, möglicherweise meine Frau Auster die erste 
Prognose. Darin gehe man zunächst von den Parteien aus, die im vergangenen 
Landtag vertreten gewesen seien. Die Zahlen dafür würden von Infratest dimap zur 
Verfügung gestellt. Niemand habe an dieser Stelle die FDP wieder in den Landtag 
rechnen wollen. Die Tatsache jedoch, dass die FDP so abgeschnitten habe, sei eine 
Nachricht, eine Berichterstattung und eine Zahl wert. 
 
Frau Reim ergänzt, dies sei im Übrigen keine Eigenleistung des rbb. Man kaufe eine 
Dienstleistung wie Prognose und Hochrechnung von Instituten, in diesem Fall von 
Infratest dimap. Man sei allerdings nicht gleich ein Verschwörungstheoretiker, nur 
weil man davon ausgehe, dass die jeweilige Ausgangsprognose für eine 
Landtagswahl immer mit den im voran gegangenen Landtag vertretenen Parteien 
zu tun habe. Die AFD in Sachsen beispielsweise sei ebenso plötzlich da gewesen und 
ebenfalls erst im zweiten Diagramm enthalten gewesen. 
 
Herr Singelnstein ergänzt, in der Prognose habe Infratest dimap Christoph Schulze 
einfach noch nicht parat gehabt, da sie nicht damit gerechnet hätten, dass er als 
Einzelkandidat ein Mandat erringe. Deshalb sei das Bürgerbündnis in der 



10 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Darstellung nicht aufgetaucht. Dies sei die simple Erklärung dafür. In dem Moment, 
wo klar gewesen sei, dass es ein Mandat gebe, seien sie auch dabei gewesen. 
 
Frau Auster erwidert, sie meine keine Prognosen und überprüfe das noch einmal. 
 
Herr Ness erläutert, die BVB Freie Wähler hätten 2,3 %, ungefähr genauso viel wie 
die NPD. Dies sei für Infratest dimap sicherlich um 18:00 Uhr erkennbar gewesen. 
Nicht erkennbar jedoch sei eine Sonderregelung, die in dem Brandenburgischen 
Wahlgesetz zur Geltung komme. Wenn ein Kandidat dieser Liste seinen 
Direktwahlkreis gewinne, zögen darüber entsprechend des prozentualen Anteils 
auch weitere Abgeordnete ins Parlament ein. Dies gebe es in Berlin und den 
meisten anderen Bundesländern nicht. In Brandenburg sei es jedoch so. Christoph 
Schulze habe in seinem Wahlkreis Teltow-Fläming gewonnen. Dadurch seien zwei 
weitere Kandidaten in ihrem Wahlkreis, die wahrscheinlich auch 3 bis 5 Prozent 
erhalten hätten, als Direktkandidaten reingekommen. Dies sei erst in dem 
Augenblick erkennbar gewesen, als der Wahlkreis gegen 20:00 Uhr ausgezählt 
worden sei. In dem Augenblick habe der rbb auch verdeutlicht, dass die 2,3 Prozent 
trotzdem mit Mandaten zu rechtfertigen seien, auch wenn die Fünf-Prozent-Hürde 
unterlaufen worden sei. Es gebe eine Diskussion darüber, ob man es mit drei 
einzelnen Abgeordneten zu tun habe, oder ob sie einen Gruppenstatus in Anspruch 
nehmen könnten. Fraktionen jedenfalls seien sie definitiv nicht. Zurzeit habe man 
drei einzelne Abgeordnete BVB Freie Wähler, die keinen Status als 
Gesamtformation im Landtag hätten. Im Gesamtergebnis müsse dann 
logischerweise die NPD jedes Mal ausgewiesen werden, wenn sie sich in einer 
ähnlichen Größenordnung bewege zu diesem Zeitpunkt. 
 
 
Frau Dr. Nothelle antwortet zur Politikmüdigkeit, die Wahlbeteiligung sei ein 
großes Thema gewesen. Es sei jedoch kein Anlass, das Programmschema wegen 
schlechter Wahlbeteiligung zu ändern. Man habe in vielen verschiedenen 
Sendungen zur Wahl aufgerufen und über die Wahl informiert. Auch im 
Hauptabendprogramm seien politische Themen regelmäßig im Blickfeld. Dienstags 
beispielsweise gebe es um 20.15 Uhr die Dokumentationen, jeden Abend die 
Nachrichten. Einmal im Monat diskutierten „Thadeusz und die Beobachter“ die 
politischen Entwicklungen, zudem habe er auch in seinen Einzelsendungen sehr 
häufig Politiker zu Gast. Es gebe mit Klartext und WAS Sendungen, in denen  man 
sich immer wieder mit politischen Fragen befasse. Man stehe nicht vor einer 
Programmrevolution. Aber Veränderungen im Programm fänden immer wieder 
statt; und hoffentlich auch mit dem neuen Kollegen, auf den man sich sehr freue. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



11 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Vorgezogen 
 
TOP 11 Bericht über die Sitzung des ARD-Programmbeirates 
 am 9./10. September in Stuttgart 

• Markus Weber  
am 7. und 8. Oktober in Mainz 2014 
• Regine Auster 

 
Frau von Kirchbach erläutert noch einmal das Prozedere zum Umgang mit dem 
Protokollauszug aus dem ARD-Programmbeirat zur Ukraine-Berichterstattung. 
 
Herr Dr. Siebertz, der Vorsitzende des ARD-Programmbeirates, habe am 14. 
Oktober 2014 einen Brief per Post an sie geschickt. Die Bitte, den Protokollauszug 
den Rundfunkräten zugänglich zu machen, habe sie allerdings erst jetzt nach dem 
Hinweis von Frau Auster wahrgenommen. Sie habe diesen Hinweis, der im Übrigen 
am Ende eines langen Fließtextes stand,  schlicht übersehen. Dieser Brief sei nicht 
an die Gremiengeschäftsstelle versandt worden. Wenn Interesse bestehen sollte, 
dann werde Sie selbstverständlich kurzfristig den Text zur Verfügung stellen. Dies 
sei ein Verfahrensfehler der Gremiengeschäftsstelle des ARD-Programmbeirates 
gewesen, insofern sei sie nicht ausschließlich dafür verantwortlich. 
 
Herr Weber berichtet, der Programmausschuss habe sich mit diesem 
Protokollauszug intensiv befasst, alle Mitglieder des Programmausschusses hätten 
ihn auch erhalten, allerdings nicht das komplette Dokument, sondern nur einen 
Auszug mit den wichtigsten Informationen. Dafür habe er sich im Übrigen auch 
selbst ausgesprochen. Es sei also kein Versäumnis, denn die Intention des ARD-
Programmbeirates sei eher die gewesen, es denjenigen zur Verfügung zu stellen, 
die sich auch damit befassen, also dem Programmausschuss, und dies sei 
geschehen. So habe er das zumindest wahrgenommen. 

Frau Auster informiert, sie werde zur Degeto und zu 3sat noch einen schriftlichen 
Bericht nachreichen. Sie berichtet, Frau Strobel sei zu Gast gewesen und habe über 
die Änderungen bei der Degeto informiert. Über den Vierländersender 3sat, der 
sich als Spartenkanal als Premiumsender für Kultur, Wissenschaft und Bildung 
profilieren wolle, sei umfangreich informiert worden. Auch dazu werde sie noch 
ausführlich schriftlich berichten.  

Zur Ukraine-Berichterstattung ergänzt sie, Herr Dr. Siebertz habe auf der Sitzung in 
Mainz noch mal den Ablauf geschildert. Das Protokoll des ARD-Programmbeirates 
sei im Juli erstellt worden, die Mitglieder sowie einige Stellvertreter hätten 
zugestimmt. In der FPK (Fernsehprogrammkonferenz) sei erste Kritik deutlich 
geworden. Von Seiten der Intendanten und der ARD-Leitungsebene sei man der 
Stellungnahme/Beobachtung des ARD-Programmbeirates nicht in allem gefolgt. Am 
18.09. sei das Resümee des Programmbeirates zur Ukraine-Berichterstattung, das 
auch der rbb-Programmausschuss erhalten habe, ohne Wissen des ARD-
Programmbeirates an die Öffentlichkeit, in das Internet und verschiedene 
Zeitungen gelangt. Dem ARD-Programmbeirat sei es in der Sitzung in Mainz darum 
gegangen, darauf hinzuweisen, dass dieses Resümee eine verkürzte 
Zusammenfassung darstelle. Dem Programmbeirat sei es jedoch wichtig darauf 



12 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

hinzuweisen, dass seine Beobachtung der Ukraine-Berichterstattung differenzierter 
sei, als es in der Öffentlichkeit dargestellt worden sei, in der es teilweise auch sehr 
zugespitzt transportiert worden sei. Interessierte Gremienmitglieder sollten sich ihr 
eigenes Bild machen können und deswegen auch diese 23 Seiten erhalten. 
Deswegen habe sich der ARD-Programmbeirat darauf verständigt, diesen Brief zu 
schreiben. Sie empfehle, die Podiumsdiskussion zum Hanns-Joachim-
Friedrichspreis, den Golineh Atai erhalten habe, in der Mediathek anzusehen. Darin 
seien auch die Komplexität und die Schwierigkeiten der Aufgaben der 
Auslandskorrespondenten sehr gut zur Sprache gekommen. 

Sie habe an der verdi-Tagung zur Mitbestimmung und Transparenz im Öffentlich-
rechtlichen Rundfunk in Hamburg teilgenommen. Auf der Veranstaltung war auch 
der Vorsitzende der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK), Herr Grund anwesend. 
Er habe noch einmal bekräftigt, dass die Stellungnahme des ARD-
Programmbeirates zur Ukraine-Berichterstattung machbar sein müsse und sich die 
ARD auch damit auseinandersetzen sollte. (Anlage 4) 

 
Herr Pienkny bittet darum, zumindest einige Kritikpunkte des ARD-
Programmbeirates zu erläutern, damit er daran seinen Bericht aus dem 
Programmausschuss anschließen könne. 
 
Frau Auster erklärt, sie sei davon ausgegangen, über die Sitzung in Mainz zu 
berichten und vorausgesetzt, dass Herr Weber die Berichterstattung über die Juli-
Sitzung übernehme. Der Rundfunkrat habe bislang die Anlage zu der Juli-Sitzung 
von Herrn Weber nicht erhalten. 
 
Herr Weber berichtet aus dieser Sitzung, der ARD-Programmbeirat habe in einen 
Zeitraum von ungefähr einem Monat insbesondere die Ukraine-Berichterstattung in 
all ihren Sequenzen und unterschiedlichsten Formaten beobachtet. Darauf beziehe 
sich die Kritik des ARD-Programmbeirates. Von der Tendenz her sei in der 
Hintergrundberichterstattung nicht alles so beleuchtet und differenziert dargestellt 
worden wie man es erwartet habe. Die Programmbeiratsmitglieder hätten 
einstimmig die Meinung vertreten, dass die Hintergrundberichterstattung nicht 
weitgehend genug gewesen sei. Die Qualität der Arbeit der Auslands-
korrespondenten sei dabei aber überhaupt nicht in Frage gestellt worden, auch 
wenn dies in der Presse anders dargestellt worden sei. Es sei nur darum gegangen, 
dass bestimmte Elemente hätten noch tiefgehender beleuchtet werden sollen.  
 
Der ARD-Programmbeirat arbeite eher im Hintergrund. Durch die Veröffentlichung 
eines Protokolls, das nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen sei, habe es eine 
sehr massive Rückmeldung von unterschiedlichsten Seiten gegeben, die den Beirat 
selbst auch überrascht habe. Man habe dies auch in der Fernseh-
programmkonferenz (FPK) mit den Fernsehprogrammdirektoren thematisiert. Ab 
dem Beobachtungszeitpunkt hätten sich inzwischen viele Dinge entwickelt. Diese 
Kritik sei immer auf einen entsprechenden Zeitpunkt bezogen. Es sei auch richtig, 
zu überlegen, wie die Qualität immer wieder verbessert werden könne. Allerdings 
sei in der Diskussion in der FPK nicht alles gleichermaßen nachvollzogen worden. 
Aber der ARD-Programmbeirat habe ganz klar formuliert, dass es seine Aufgabe 



13 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

sei, auch darauf zu schauen. Ziel sei es, immer besser zu werden, auch wenn man 
schon der Beste sei. Darum sei es dem ARD-Programmeirat gegangen. Er könne 
auch nicht bestätigen, dass man als Beirat nicht gehört werde, denn vieles sei 
inzwischen bereits umgesetzt worden. 
 
Herr Zimmermann resümiert, er wisse nicht, was im ARD-Programmbeirat 
tatsächlich besprochen worden sei. Die Berichte darüber hätten dazu nicht wirklich 
beigetragen. Aus anderen Quellen wisse er, dass die Kritik des ARD-
Programmbeirates in seiner Deutlichkeit für einmalig in der Geschichte der ARD 
gehalten worden sei. In der Kritik sei einstimmig geäußert worden, dass die 
Berichterstattung äußerst fragmentarisch, tendenziös und einseitig gegen Russland 
gerichtet gewesen sei. Er könne dieses Ergebnis durch seine persönliche 
Wahrnehmung bestätigen. 
 
 
TOP 10 Bericht über die Sitzung des Programmausschusses 
 am 2. Oktober 2014 

• Dieter Pienkny 
 

Herr Pienkny ergänzt, er habe dem ARD-Programmbeirat selbst zwei Jahre 
angehört. Darin seien Papiere zu Talkshows, zur Wirtschaftsberichterstattung 
entworfen worden, mit denen man bereits angeeckt sei. Bestünden die Gremien nur 
aus Claqueuren, könnte man sie natürlich auch sparen. Insofern  seien Gremien erst 
dann glaubwürdig, wenn sie auch berechtigt an Hand von Analysen vieler 
Sendungen zu einer Meinungsbildung gelangten. Der ARD-Programmbeirat sei sehr 
pluralistisch besetzt.  
 
Er sei als Programmausschussvorsitzender von dem Medienmagazin des rbb 
gefragt worden, ob er dazu etwas vortragen wolle. Nach seiner Einschätzung säßen 
jedoch einige ARD-Intendanten im „Schmollwinkel“. Die Kritik sei erst einmal 
abgewehrt worden. Tagesschau-Chefredakteur von Dr. Kai Gniffke habe einen sehr 
nachdenklichen Kommentar abgefasst. Danach seien die Bedingungen für die 
Korrespondentinnen und Korrespondenten teilweise sehr schwierig gewesen. Sie 
arbeiteten hoch professionell. Dennoch könne es immer wieder passieren, dass eine 
bestimmte Einschätzung falsch sei. Ein Kritikpunkt sei die Einschätzung der Rolle 
der NATO gewesen, die man mit dem Hinweis abgewiesen habe, dass dies Thema in 
einem Kommentar der Tagesthemen gewesen sei. Man könne jedoch von den 
Zuschauerinnen und Zuschauern nicht erwarten, alle Hintergrundberichte und 
Kommentare zu kennen. Es gebe kein arithmetisches Mittel, wonach man sich eine 
Meinung zu diesem Konflikt bilden könne. Dazu sei dieser Konflikt zu facettenreich.  
 
Dies habe man im Programmausschuss reflektiert, ohne die gesamte Debatte zu 
wiederholen. Dazu sei der Kommentar des Chefredakteurs der ARD, Herrn 
Baumann vorgestellt worden. Dieser habe mehrfach den Vorwurf dementiert, dass 
die ARD im Schmollwinkel sitze. Zu diesem Zeitpunkt seien jedoch längst 
selbstkritische Stimmen in der ARD laut geworden. Es sei nicht nur eine Ost-West-
Debatte.  
 



14 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Frau Dr. Nothelle habe die Berichterstattung von Inforadio und radioeins 
analysiert. Die Tagesthemen hätten sich entschuldigt, wenn einmal eine 
Fehlmeldung gesendet worden sei. So etwas könne im Eifer des Gefechts auch 
geschehen. Es sei wichtig, Fehler einzugestehen. Die Gremien sollten transparent 
sein und sich einmischen und reflektieren. Hinter dem Korrespondentennetz müsse 
man sich keinesfalls verstecken. Insofern sei man gut beraten, die Debatte auch mit 
den Machern zu führen. Dazu habe der Programmausschuss ein kleines Stück 
beigetragen. Er empfehle die Interviews von Herrn Baumann und ihm selbst, das im 
rbb-Medienmagazin noch zu hören sei, da die Debatte inzwischen ausarte. 
 
Herrn Nogossek ergänzt, in der Methodik sei kritisiert worden, dass in den 
Beobachtungen nicht die Hauptnachrichtensendungen wie Tagesschau und 
Tagesthemen, sondern nur Brennpunkt und andere Sendungen gestanden hätten. 
Unabhängig von den methodischen Problemen und Schwierigkeiten sei es die 
originäre Aufgabe des Programmausschusses, Programm zu beobachten und zu 
analysieren und eine Meinung dazu abzugeben. Darin sei sich der Ausschuss auch 
einig gewesen. Wenn Führungskräfte dann aus dem Schmollwinkel heraus dem 
Programmausschuss das Recht relativieren wollten, dass sich der Ausschuss dazu 
äußere, sei dies problematisch. Dieses Recht stehe dem Programmausschuss zu 
und sei die Hauptaufgabe. 
 
Herr Ness erläutert, er wolle den Blick etwas erweitern. Der Konflikt um die 
Ukraine-Berichterstattung werfe eine grundsätzlichere Frage auf, nämlich die über 
die Rolle der Medien und der Glaubwürdigkeit der Medien insgesamt. Die 
Angriffsflächen seien da unterschiedlich. Natürlich gebe es die von Russland 
bezahlten Trolle, die in Newsblogs unterwegs seien, aber es kulminiere auch noch 
etwas anders; nämlich diejenigen, die in diesem Konflikt ihre alten kalten 
Kriegsphantasien aus den 70er Jahren austobten und in der Kommunikation auch 
wieder tätig seien und gleichzeitig diejenigen, die in alten Solidaritätsreflexen mit 
der Sowjetunion meinen, Russland verteidigen zu müssen. Dies werde der 
Komplexität mit dem Konflikt, mit dem man es zu tun habe, nicht ganz gerecht. 
 
Anfangs sei tatsächlich ein Eindruck entstanden, als neige die ARD sehr dazu, in 
alte kalte Kriegsreflexe überzugehen. Wer dies aber geäußert, oder sein Unwohlsein 
artikuliert habe, sei relativ schnell zum „Russlandversteher“ abgestempelt worden. 
Er habe dieses Unwohlsein ebenfalls – bereits in der Sotschi-Berichterstattung – 
empfunden.  
 
Man müsse insgesamt wachsam sein, damit die Berichterstattung in den öffentlich-
rechtlichen Medien nicht reflexhaft sei, Feindbilder und Stereotypen bediene und 
keiner Propaganda aufsitze. In einem Krieg sterbe die Wahrheit immer zuerst. Es 
müsse in einem öffentlich-rechtlichen Medium Platz für eine differenzierte 
Sichtweise bleiben, wenn es in einem solchen Konflikt glaubwürdig bleiben wolle. 
Nach seinem Eindruck, dass die Kritik des ARD-Programmbeirates grundsätzlich 
notwendig gewesen sei, um diese Debatte zu führen. Ansonsten gäbe die ARD auch 
Kritikern gute Argumente die Kritik an ihr fortzusetzen.  
 
Frau Ballé-Moudoumbou ergänzt zum Verfahren, es sei verständlich, wenn Briefe, 
deren üblicher Verteilungsweg nicht eingehalten werde, die Adressaten nicht 



15 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

erreichten. Dennoch glaube sie, dass 26 Seiten nicht zu viel seien, besonders im 
Vergleich zu den Zielvorgaben. Die Mitglieder des Gremiums seien mündig. Es gebe 
auch die Möglichkeit des elektronischen Versands. Die Adressaten könnten selbst 
entscheiden, ob sie etwas lesen wollten oder nicht. Wenn so eine wichtige Debatte 
über die Grundprinzipien der Berichterstattung entfacht sei, sei es wichtig, 
bestmöglich und so ausführlich wie möglich informiert zu werden. Insofern sei es 
sinnvoll, wenn man diesen Protokollauszug auch im Nachhinein erhielte. 
 
Frau von Kirchbach erwidert, selbstverständlich werde dies sofort nach der 
Sitzung nachgeholt und könne gern auch elektronisch erfolgen. Darüber müsse 
nicht diskutiert werden. Sie habe die Anregung, den Protokollauszug zu verteilen, in 
der Fülle der Informationen schlichtweg übersehen und aufgrund des ungewöhn-
lichen Verteilungsweges auch nicht über das Gremienbüro organisieren können. Sie 
bedaure zutiefst, dass sie unzureichend informiert worden sei. 
 
Frau Ballé-Moudoumbou erläutert zum Thema Wahlbeteiligung bei 
Landtagswahlen, sie habe von verschiedenen afrikanischen Botschafterinnen und 
Botschaftern gehört, dass es große Probleme gebe. Menschen hätten Angst vor 
ihnen, weil viele dächten, dass sie aus einer Gegend kämen, wo eine schreckliche 
Krankheit herrsche, und wo die Menschen nicht ausführlich darüber informiert 
würden, was dies bedeute. Sowohl im Programmausschuss als auch im Rundfunkrat 
sei man sich nahezu einig gewesen, dass mehr zum Thema Politik in das Programm 
integriert werden solle. Man könne nicht die Augen davor verschließen, wenn 
bestimmte Trends und Entwicklungen stattfänden. Es sei auch Aufgabe der Medien, 
zu ermutigen, sich zu beteiligen, oder ein bestimmtes Bild von den anderen zu 
haben bzw. nicht zu haben. Bekanntlich setze dies der rbb hervorragend um. Dies 
sei also nur ein Appell, diese Aufgabe noch stärker wahrzunehmen. Mit der Frage 
der Perspektive und Werte und Geschichtsverständnis habe sich der 
Programmausschuss ebenfalls befasst. 
 
Beispielsweise in der Irakberichterstattung hätten in den Medien eine Zeit lang 
Gerüchte kursiert, es würden Massenvernichtungswaffen gesucht. Wer es gewagt 
habe, dies in Frage zu stellen, sei in eine bestimmte Ecke gedrängt worden.  
 
Sie lobe ausdrücklich die Tätigkeit der Reporterinnen und Reporter. Gleichzeitig 
warne sie jedoch davor, dass es bereits Auswirkungen haben könnte, wenn falsche 
Analysen gestellt würden. 
 
Herr Dr. Kolland stellt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Er sei etwas ratlos, 
warum die Exemplare nicht sofort kopiert und verteilt würden. 
 
Frau von Kirchbach erwidert, dieser Protokollauszug verdiene es, gründlich 
studiert zu werden. Sie nehme im Moment noch keine Zustimmung zu diesem 
Vorschlag im Gremium wahr. Selbstverständlich jedoch werde er diese Seiten 
erhalten. 
 
Herr Dr. Kolland antwortet, er verstehe dies immer weniger. Sie selbst habe doch 
festgestellt, dass es eine Panne gewesen sei, dass der Protokollauszug nicht verteilt 



16 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

worden sei. Insofern sei es doch keine Frage, ob diese Seiten gewollt seien. 
Vielmehr müsse das Papier sofort zur Verfügung gestellt werden. 
 
Frau von Kirchbach schlägt vor, diese Seiten während der Sitzung zu kopieren und 
zu verteilen zu lassen, bittet aber darum, in der Sitzung fortzufahren.  

Frau Auster nimmt Bezug auf die Anmerkung von Herrn Zimmermann, nach der 
die Kritik des ARD-Programmbeirates einmalig in der Geschichte der ARD sei. Es 
gebe auch einmalige Vorgänge, was die Reaktion des Publikums anbelange. Wer die 
Entwicklungen seit Sotschi, seit dem Majdan, seit dem Flugzeugabsturz beobachtet 
habe, wisse, dass es ein sehr großes Echo im Internet und in den Kommentarspalten 
der Zeitungen gebe. Bereits am 10. April habe Bernd Ulrich in der „Zeit“ auf der 
Titelseite festgestellt, dass es eine Kluft zwischen den Auffassungen von 
Journalisten und Auffassungen in der Bevölkerung gäbe, es gebe also einen 
Widerspruch zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Vor diesem 
Hintergrund habe sich der ARD-Programmbeirat entschlossen, diese relativ 
umfangreiche Programmbeobachtung in Angriff zu nehmen. Sie habe das Internet 
in letzter Zeit intensiv verfolgt. Es gebe auch Blogs, die man nicht ernst nehmen 
müsse. Insgesamt sei jedoch feststellen, dass es eine lebhafte Diskussion gebe, die 
teilweise in den öffentlich-rechtlichen Medien so nicht stattfinde. Dies sei ein 
Problem. Wenn die Dinge, die die Gesellschaft bewegten, hier nicht, oder nicht 
ausreichend diskutiert würden, müsse man sich auch nicht über niedrige Quoten 
wundern. Sie begrüßt es, dass Herr Gniffke im Tagesschau-Blog den Dialog mit dem 
Publikum eröffnet habe. Dies müsse fortgesetzt werden. 

Zum Thema Transparenz ergänzt sie, sie habe im ARD-Programmbeirat angeregt, 
dass der Programmbeirat darüber nachdenken sollte, und dies betreffe auch die 
Programmausschüsse, wie sie perspektivisch über ihre Arbeit in der Öffentlichkeit 
berichten sollten. Das bedeute nicht, dass die gesamten Protokolle ins Netz gestellt 
werden sollten. Jedoch müsse gegenüber dem Publikum verdeutlicht werden, wie 
sich der Programmausschuss mit dem Programm auseinandersetze. 

Frau Reim ergänzt, sie begrüße es, dass ein Prozess in Gang gesetzt worden sei, 
und der ARD-Programmbeirat ebenso wie der Programmausschuss der jeweiligen 
Landesrundfunkanstalten (LRA) die Arbeit kritisierten. Dazu seien diese Gremien 
eingerichtet. Diese Kritik müsse auch in aller Deutlichkeit geschehen, und es müsse 
selbstverständlich eine offene Aussprache geben. 

Jeder, der in der Politik, in Gremien oder in anderen Organisationen arbeite, wisse, 
wie entscheidend es sei, auf welche Art und Weise Kritik vorgebracht werde. 
Während der Lektüre der hier thematisierten 26 Seiten jedoch habe man sich eher 
wie in Emile Zola´s Brief „J’accuse“ gefühlt. Die Art und Weise wie die in vielen 
Punkten berechtigte und interessante Kritik vorgetragen worden sei, habe 
schließlich zur Eskalation geführt. Nach einer Phase der Beruhigung sei man 
konstruktiv mit der Diskussion und mit der Kritik umgegangen. 

 
Man müsse beachten, dass man natürlich sechs Monate nach dem Beginn des 
Ukraine-Konfliktes klüger als zu Beginn des Konfliktes sei. Man könne jetzt nicht 



17 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

den Maßstab von heute an die Berichterstattung von damals legen. Sie werbe dafür, 
nicht im Nachhinein mit dem Wissen von heute zu kritisieren. 
 
Im Übrigen seien gar nicht alle Sendungen ausgewertet worden. In diesem 
Protokollauszug habe sie ebenfalls gelernt, dass sehr gute und differenzierte 
Beiträge gesendet worden seien. Man müsse Kritik sehr ernst nehmen, dürfe jedoch 
nicht apodiktische Schlussfolgerungen daraus ziehen. Wenn man diesen 
Protokollauszug lese, werde die Reaktion der Kritisierten schnell nachvollziehbar.  
 
An Frau Auster gewandt, erklärt sie, man dürfe auf keinen Fall alles aufnehmen, 
was im Netz wichtig sei oder scheine. Betrachte man beispielsweise allein die ersten 
300 Kommentar-Einträge zu jeder beliebigen Ukraine-Berichterstattung, sei schnell 
klar, was aus welcher Richtung stamme.  
 
Sie halte die Debatte im Ergebnis für fruchtbar, weil sie die ARD auf die Pflicht zur 
Differenzierung hingewiesen habe.  
 
Frau von Kirchbach ergänzt, es sei sehr schwer, neutral über etwas zu berichten 
und dabei die eigenen Erfahrungen zurückzustellen. Diese Problematik setze sich 
natürlich auch in der Diskussion über die Berichterstattung fort, denn sehr schnell 
werde aus dieser Debatte eine unterschwellig politische. Dies sollte man sich immer 
wieder vergegenwärtigen. Es sei nicht die Aufgabe eines solchen Gremiums, 
unterschwellig politisch zu diskutieren. Die einzelnen Sendungen würden 
selbstverständlich sehr differenziert wahrgenommen, da sich auch jeder 
unterschiedlich zu dieser Frage positioniere. Dies sei nicht auszuschließen. 
Vielmehr solle über Objektivität, Fairness und umfassende Berichterstattung 
diskutiert werden. Der ARD-Programmbeirat sei mit einem enormen Fleiß an diese 
Arbeit gegangen.  
 
 
TOP 04 Bericht über die Sitzung der Gremienvorsitzendenkonferenz (GVK) 

am 15./16. September 2014 in Saarbrücken 
• Friederike von Kirchbach 

 
Frau von Kirchbach berichtet, es sei über die Geschäftsordnung diskutiert worden. 
Darin sei Absatz 3 von Artikel 1 neu gefasst worden: „Bei Verhinderung haben die 
Gremienvorsitzenden die Möglichkeit, sich vertreten zu lassen….„Der/die 
Vorsitzende kann bei Bedarf weitere Sitzungen oder Veranstaltungen einberufen“. 
Diese Änderung sei der Tatsache geschuldet, dass sehr viele Sitzungen stattfänden. 
Dieses Pensum könne eine einzelne Person kaum bewältigen, wenn man noch 
einem Beruf nachgehe.  
 
Man habe die Diskussion zum Sportrechteerwerb zur Sportberichterstattung 
geführt. Die Tour de France könne nach Überwindung der Dopingskandale nun auch 
wieder in der ARD-Berichterstattung stattfinden. Außerdem solle der Vertrag mit 
dem Sauerland-Boxstall nicht verlängert werden solle. 
 
Die Gemeinschaftsaufgaben, vor allem der Beitragsservice seien ebenfalls beraten 
worden. Danach seien die Berichte zu den Gemeinschaftsaufgaben Beitragsrecht, 



18 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Beitragskommunikation und Marketing zur Kenntnis genommen worden und ein 
regelmäßiger Informationsaustausch empfohlen worden. 
 
Darüber hinaus sei der GSEA-Bericht mit folgenden Anmerkungen zur Kenntnis 
genommen worden: „Die Finanzplanung der DEGETO wird im Kontext der 
programmstrategischen Diskussion in der Novembersitzung noch einmal 
aufgenommen werden. Die GVK bittet darum, in den künftigen Berichten die Kapitel 
zu den einzelnen Gemeinschaftsaufgaben alle nach einem einheitlichen 
Gliederungsmuster aufzulisten.“ 
 
Man habe sich darüber hinaus auch mit sonstigen Finanzfragen befasst und diese 
mit dem Finanzkonferenzvorsitzendem Dr. Albrecht Frenzel erörtert. 
 
Zum Thema Transparenz und Öffentlichkeit habe man sich über die Umsetzung der 
GVK-Empfehlung ausgetauscht. Ergebnisoffen seien beispielsweise die Ein-Drittel-
Grenze für staatliche bzw. staatsnahe Vertreter, die Erweiterung der Inkompa-
tibilitätsregelung für kommunale Wahlbeamte im Hauptamt, die Transparenz und 
die Öffentlichkeitsarbeit, die Unabhängigkeit und die Dynamisierung (maximale 
Dauer von drei Amtsperioden im Rundfunkrat).  
 
vorgezogen 
TOP 06 Mitbestimmung und Transparenz im öffentlich-rechtlichen 

Rundfunk am 28./29. Oktober 2014 in Hamburg (NDR) 
• Dieter Pienkny 

 
Herr Pienkny berichtet aus der Sitzung. (Anlage 2) 
 
Fortsetzung TOP 04 
 
Frau von Kirchbach fährt fort, der WDR habe sich entschieden, mit öffentlichen 
Selbstauskünften noch weiter zu gehen als es der rbb-Rundfunkrat bisher 
praktiziere. Der WDR-Rundfunkrat orientiere sich an Informationen, wie sie auch 
das Korruptionsbekämpfungsgesetz in NRW verlange. Zu jedem Mitglied des 
Rundfunkrates stünden ausführliche Informationen im Internet. Auch dies ist eine 
Form der Transparenz. Falls daran ein Interesse bestehen sollte, wäre die 
Kooperation mit den Mitgliedern des Rundfunkrates eine entscheidende 
Voraussetzung dafür.  
 
Frau Auster ergänzt, sie selbst habe ebenfalls an der Tagung teilgenommen. Bei 
dem Thema gehe es auch um die Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils. 
Bereits vor einiger Zeit habe André Nogossek angeregt, sich mit der Arbeit des 
Rundfunkrates zu beschäftigen. Mehr Transparenz sei mit einfachen Mitteln 
herstellbar. Beispielsweise könnten die Rundfunkratsmitglieder mit ihrem 
Lebenslauf und ihren Funktionen auf der Webseite des Rundfunkrates vorgestellt 
werden. Man könne sich am Brandenburger Landtag orientieren, wie sich die 
Abgeordneten dort vorstellten. Dies erachte sie für sehr sinnvoll und sei als 
Anregung für den neu zu konstituierenden Rundfunktat zu verstehen. 



19 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Frau von Kirchbach setzt ihren Bericht fort: Ein weiterer TOP sei der Bericht zu 
den ARD-Leitlinien und Telemedien gewesen. Der GVK sei wichtig, dass der Bericht 
nicht die programmstrategische Debatte ersetze.  
 
Es sei lange über die Rankingsendungen diskutiert worden, die allerdings eher 
andere LRA betroffen habe. Es sei ein weiterer Austausch zwischen den 
Rundfunkräten in der GVK vereinbart worden. 
 
Die GVK stehe geschlossen hinter dem Projekt des gemeinsamen Jugendangebotes 
in der ursprünglichen Form von ARD und ZDF. Man werde zu allen sich bietenden 
Gelegenheiten die Unterstützung kundtun. 
 
Die Vorsitzende des Arbeitskreises der Jugendschutzbeauftragten, Carola Witt 
habe über die Novellierung des Jugend-Medienschutz-Staatsvertrages informiert. 
Diese Debatte werde die GVK weiter verfolgen. 
 
Außerdem sei Frau Dr. Pfab in dieser Sitzung verabschiedet worden, da dies ihre 
letzte Sitzung gewesen sei, bevor sie ihr Amt als künftige ARD-Generalsekretärin 
antrete. 
 
Herr Nogossek regt an, einen abstimmungsfähigen Text in einer der kommenden 
Sitzung vorzulegen, damit das Gremium unterstützt werden könne und nach außen 
dokumentieren könne, dass es hinter dem ursprünglichen Konzept stehe. 
 
Frau von Kirchbach schlägt vor, die kommende GVK abzuwarten und sich dann im  
Programmausschuss damit zu befassen. Es sei nicht zielführend, wenn ein einzelnes 
Gremium inmitten der komplexen und schwierigen Debatte seine Meinung 
verbreite, die die GVK bereits mehrfach und in großer Eintracht mit den anderen 
Rundfunkräten der LRA geäußert habe.  
 
 
TOP 09 Bericht über die 80. Sitzung des Verwaltungsrates 
  gemeinsam mit dem HFA 
  am 22. Oktober 2014 

• Jutta Quoos 
 
Frau Quoos berichtet, die Tagesordnung sei sehr umfangreich gewesen. Zunächst 
habe man sich mit der Präsentation und der Informations-Vorlage des 
Wirtschaftsplanes 2015 befasst. Auf der Klausurtagung am 13. November 2014 
werde sich der Verwaltungsrat intensiv mit dem Wirtschaftsplan befassen und die 
Beschlussvorlagen vorbereiten. 
 
Man sei mit einer Präsentation von Herrn Spading über den Stand des 
Unternehmensprojektes „Medienübergreifendes Arbeiten im Programm“ (MAP) 
informiert worden. Dieses Projekt laufe von 2010 bis 2017 und habe ein 
Gesamtvolumen von über 40 Mio. €. Das Vorhaben sei sehr interessant und sehr 
umfangreich. Man sei über die Planung und über den Stand der Realisierung – 
sowohl über gute Realisierungsschritte als auch über Hemmnisse informiert 
worden. 



20 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

 
Ebenfalls sei man über Auftragsvergaben und Ausschreibungsergebnisse informiert 
worden. Diese seien zur Kenntnis genommen worden.  
 
 
Außerdem habe man Beschlüssen zur verschiedenen Investitionen zugestimmt. 
Die wichtigsten werde sie hier vorstellen: 
 

- Zweite Ausbaustufe der filebasierten Fernsehproduktionen im Rahmen des 
MAP-Projektes mit einem Wertumfang von 4.250 T€ 
 

- Fernsehregiekomplex Potsdam – Zusatzkosten 
Es sei durch Verzögerungen in der Realisierung durch die EU-Ausschreibung, 
die erstmals nicht erfolgreich gewesen sei, zu Mehrkosten in Höhe von 710 
T€ gekommen. 

  
- Modernisierung von Server- und Speichersystemen und deren Erweiterung 

im Zeitraum von 2015 bis 2018 in einem Wert von 5.050 T€ 
Diese Investition erfolge im Rahmen einer ARD-Kooperation. Mein greife 
derzeit vermehrt darauf und auf Ausschreibungen zurück, um bessere Preise 
in der Anschaffung der Komponenten zu erzielen. Die Ausschreibung werde 
die Deutsche Welle realisieren. 

 
- Beschlussvorlagen des Informationsverarbeitungszentrum (IVZ) 

Beim rbb werde als Gemeinschaftseinrichtung das rechtlich unselbständige  
IVZ betrieben. Dieses wickle für die beteiligten ARD-Anstalten die zentralen 
Aufgaben der EDV ab. Entsprechend der Verwaltungsvereinbarung zur 
Gremienkontrolle habe sich der rbb-Verwaltungsrat mit den Investitionen zu 
beschäftigen, zu prüfen und zu beschließen. Man habe für die Beschaffung 
von Bandmaterial, Netzwerkkomponenten und die Beschaffung von Software 
in den Beschlussvorlagen insgesamt 2 Mio. € freigegeben. 
 

- Errichtung Energiezentrale Berlin 
Es hätten Planungsleistungen weiterführend von 640 T€ beschlossen 
werden sollen. Jedoch sei diese Beschlussfassung zurückgestellt worden. 
Das Projekt solle insgesamt geprüft werden. Es gebe eine Stellungnahme der 
PWC. In der kommenden Verwaltungsratssitzung am 13. November 2014 
solle die Beschlussfassung zur Durchführung dieses Invest-Projekt nach 
genauer Prüfung erfolgen. Diese Investition solle insgesamt 7.200 T€ 
betragen.  

 
Für weitere Fragen stehe sie gern zur Verfügung. 
 
Frau Prof. Brückner erklärt, sie könne mit den Zahlen wenig anfangen, da sie diese 
in keine Relation stellen könne. Sie fragt, ob durch das medienübergreifende 
Arbeiten für Internet, Radio und Fernsehen Querverbindungen geschaffen würden, 
und eine Person für dafür zuständig sei. Sie interessiert, worin genau die Hemmnis 
bestehe.  
 



21 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Herr Goudarzi erläutert unter dem Titel MAP (Multimediales Arbeiten im 
Programm) habe der rbb  eine Vielzahl von betriebstechnisch und organisatorisch 
eng miteinander verzahnten Projekten zusammengefasst. Betroffen seien 
gleichermaßen Fernsehen, Radio, und Online. Die Fernsehprojekte seien am 
aufwendigsten, da in diesem Zuge  auch  die HDTV-Umstellung des rbb-Fernsehens 
erfolge. Es gehe im Kern darum, den kompletten Betrieb im rbb auf die vernetzte 
bandlose Produktion umzustellen. Diese Umstellung vollziehe sich in mehreren 
Etappen, über mehrere Jahre  und sei zudem ein hochkomplexer Prozess – nichts 
zuletzt, weil parallel dazu noch die alten betrieblichen Strukturen vorgehalten und 
weitergeführt werden müssten.  Ein wichtiges Vorhaben dabei  sei unter anderem 
die Einführung der filebasierten Produktion im rbb.  Eine hierfür notwendige EU-
weite Ausschreibung habe sich verzögert, weil zunächst keine Angebote 
eingereicht worden seien. Dies sei jedoch inzwischen erfolgt  und der rbb habe eine 
renommierte Firma mit dem Projekt beauftragt. Gleichwohl habe sich dadurch eine 
erhebliche Verzögerung ergeben, weshalb ein Anschlussprojekt habe zeitlich 
zurückgestellt werden müssen.  
 
Über den aktuellen Stand der verschiedenen MAP-Projekte habe man, wie von Frau 
Quoos bereits erwähnt, auf der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Verwaltungs-
rats und des Haushalts- und Finanzausschuss ausführlich informiert. Hinsichtlich 
der erwähnten Mehrungen bei dem Projekt Fernsehregiekomplex in Potsdam 
erläutert Herr Goudarzi, dass diese zu ganz überwiegenden Teilen daraus 
resultierten, dass beim Regiekomplex gegenüber der ursprünglichen Planung 
funktionelle Erweiterungen vorgenommen worden seien. Daneben sei der 
Personalaufwand für den Parallelbetrieb der Regien höher gewesen als zunächst 
prognostiziert. Dies werde zukünftig zu berücksichtigen sein.  
 
Frau Ballé-Moudoumbou fragt, welche Auswirkungen dies im Bereich des 
Personals habe, ob dadurch mehr freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum 
Einsatz gelangten und sich dies auf die Arbeitsbedingungen auswirke. 
 
Herr Dr. Kolland erklärt, ihm fehlten die Hintergründe, um ausreichend beurteilen 
zu können, was geschehe. Er gehe davon aus, dass die Investitionen im Rahmen des 
Finanzplanes stattgefunden hätten. Er fragt, vor welchen Alternativen der 
Verwaltungsrat eigentlich gestanden habe. Ihn interessiere, ob es zu dieser 
ökologischen Maßnahme Alternativen gegeben habe, ob dies erstmalig passiert sei 
und wie sich die Summe von ca. 7 Millionen € zusammensetze.  
 
Herr Goudarzi antwortet Frau Ballé-Moudoumbou, selbstverständlich änderten sich 
im Zuge des Umstellungsprozesses sowohl Arbeitsabläufe als auch die Tätigkeiten. 
Dies geschehe allerdings nicht überall und nicht gleichzeitig. Man sei noch in der 
Erprobung und stehe erst am Beginn des Prozesses, im Verlaufe dessen sich dann 
die Antworten auf diese Fragen erst konkretisieren ließen. 
 
Herr Brandstäter antwortet Herrn Dr. Kolland, selbstverständlich bewegten sich 
diese Vorhaben im Rahmen des Wirtschafts- und Finanzplanes. Wenn die erste 
Befassung im Verwaltungsrat zum jeweiligen Wirtschaftsplan anstehe, würden alle 
Vorhaben, die im kommenden Jahr realisiert werden sollten im Einzelnen 
aufgelistet. Diese deckten sich auch mit den Zahlen, die bei der Genehmigung des 



22 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Einzelvorhabens vorlägen. Die Beschlüsse erfolgten auf Basis einer 
Beschlussvorlage, die sich im Umfang abhängig von den jeweiligen Projekten 
unterschieden. 
 
Bei der Energiezentrale handle es sich um eine Vorlage, die sehr umfangreich 
gewesen sei. Im Vorfeld habe es sehr intensive Diskussionen mit den jeweiligen 
Federführern zu diesem Thema gegeben. Es habe eine Präsentation der 
zuständigen Leiterin der HA Gebäudemanagement gegeben, eine Wirtschaftlich-
keitsberechnung eines Ingenieurbüros und eine Überprüfung von PWC, ob sich 
diese Investition lohne. Dies sei ein gutes Beispiel, dass bei umfänglichen Positionen 
eine minutiöse Prüfung erfolge. Bei reinen Ersatzbeschaffungen handle es sich eher 
um Regelinvestitionen, die nicht einer so intensiven Diskussion bedürfen. 
Herr Reich fragt zur so genannten Energiezentrale, die früher im rbb als 
Blockheizkraftwerk bezeichnet worden sei, wie diese Differenz zwischen den 
Summen von damals 4,5 Mio. € zu inzwischen 7,2 Mio. € zu bewerten sei und wie 
sichergestellt werden könne, dass sich die Kosten nicht noch weiter erhöhten. 
 
Er fragt, wann sich die Amortisationszyklen auszahlten und der rbb sich damit auch 
einen Kostenvorteil erhoffen könne. 
 
Man habe heute gehört, dass es zu wenig Geld gebe, um die Radiowellen zu 
betreiben. Zumindest bei zwei Radiowellen seien diese Einschnitte seiner Meinung 
nach massiv; 250.000 € pro Radiowelle. Andererseits beginne man jetzt, sich ein 
Blockheizkraftwerk zu bauen. 
 
Er fragt, ob dies der richtige Schritt für den rbb sei, seine Programme in Zukunft zu 
sichern. 
 
Frau Reim antwortet, nach gründlicher Prüfung und Diskussion mit den 
Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich sei sie zu der Meinung gelangt, dass 
diese Investition sinnvoll sei. Man habe errechnet, dass sie sich innerhalb kurzer 
Zeit für den rbb amortisiere, selbst wenn die Stromkosten ab heute nicht mehr 
anstiegen. Die Amortisationszeit habe sich vor allem verlängert, weil die Politik das 
EEG verändert habe. Man treffe eine kaufmännische Entscheidung, um den 
extremen Steigerungen der Energiepreise begegnen zu können. 
 
Herr Brandstäter ergänzt, es werde eine Energiezentrale gebaut, während man 
früher von einem Blockheizkraftwerk gesprochen habe. Die Energiezentrale setze 
sich aus drei Komponenten zusammen. Dazu gehörten das Blockheizkraftwerk mit 
rund 5 Mio. €, die Mittelspannungsanlage müsse ebenso wie die Rückkühlwerke 
erneuert werden. Dies habe man zu der Energiezentrale zusammengefasst. Zu der 
Wirtschaftlichkeitsberechnung führt er aus, wenn man die Energiezentrale komplett 
eigenfinanzieren könnte, rechne man mit einer Amortisationsdauer von 6,6 Jahren. 
Der jährliche Einsparungsbetrag bei den Energiekosten betrage rund 900.000 € – 
auf Basis von konstanten Energiekosten. Selbst wenn man das BHKW nicht 
einrichtete, müsste man die Mittelspannungsanlage und die Rückkühlwerke 
ersetzen. Die Kombination Kraftwärmekopplung mit diesen anderen beiden 
Projekten ermögliche es, deutlich unter dem Investitionsvolumen für die anderen 
beiden Projekte zu bleiben. Auch das müsste man mit einrechnen.  



23 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

 
Man wisse jedoch noch nicht, ob diese 7,2 Mio. € komplett eigenfinanziert werden 
könnten. Selbst wenn der rbb dieses Projekt komplett fremd finanzierte, ergebe 
sich immer noch ein Einsparbetrag von 465.000 € im Jahr bei konstant 
angenommenen Energiekosten. Dieses Geld könne man beispielsweise ins 
Programm investieren. Nach Lage der Dinge sei dies die absolut wirtschaftlichste 
Lösung. 
 
 
TOP 07  11. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten 
 (1. April 2013 bis 31. März 2014) 

• Dr. Hans Bismark (stellv. Datenschutzbeauftragter) 
 

Herr Dr. Bismark stellt seinen Bericht vor. (Anlage 3) 
 
Herr Dr. Kolland fragt, was die Abkürzungen „SAP“ und „Winrar“ bedeuteten. 
 
Herr Dr. Bismark antwortet, SAP sei ein administratives Buchhaltungssystem. Zu 
jedem der zehn Module dieses Softwaresystems gebe es eine Dienstvereinbarung, 
die immer wieder überarbeitet werden müsse. 
 
Herr Dr. Binder erklärt, bei WinRA handele es sich um eine ursprünglich für 
Anwaltskanzleien entwickelte Software, die für Rechtsabteilungen modifiziert 
worden sei und  eine weitgehend papierlose Aktenführung ermögliche.  
 
Herr Zimmermann fragt, ob es möglich sei, auch außerhalb des Berichtsturnus 
über bedeutsame Entwicklungen informiert zu werden - wie beispielsweise bei EU-
Datenschutzreformen. 
 
Frau von Kirchbach unterstützt diesen Vorschlag. 
 
 
TOP 08 ARD-Bericht 2013/2014 und Leitlinien 2015/2016 

(ARD-Gemeinschaftsprogramme Fernsehen und Telemedien) 
- Vorlage  

 
Frau von Kirchbach erläutert noch einmal das Verfahren und stellt die Leitlinien 
zur Abstimmung. 
 
Frau Auster regt an, diese monströsen Werke anders zu gestalten. Beispielsweise 
könne man Bericht und Zukunftsplanung zunächst trennen. Dieser Bericht sei sehr 
voluminös und das geringe Echo zeige, dass dies gar nicht so wahrgenommen 
werde. Hintergrund dieser Leitlinien sei, dass für die Gremien klarwerde, was mit 
den Geldern in den Wirtschaftsplänen geschehe und wie sich das im Programm 
auswirke. Deswegen gebe es ja die Leitlinien seit 2004. Sie wünsche sich, dass man 
dies handhabbarer gestalte. Es sollten jenseits der Prosa kurze, griffige Dokumente 
entstehen, die darüber Auskunft erteilen sollten, was man geleistet habe und in 
Zukunft machen wolle. 
 



24 
 

Protokoll der 81. Sitzung des rbb-Rundfunkrates am 30. Oktober 2014 
 

Frau von Kirchbach ergänzt, diesen Hinweis werde sie gern der GVK weitergeben. 
 
Der Rundfunkrat nimmt die Leitlinien zur Kenntnis. 
 
Herr Dr. Kolland fragt, wie sich das Prozedere im Vorfeld gestaltet habe. 
 
Frau von Kirchbach antwortet, sie habe in der vergangenen Sitzung des 
Rundfunkrates am 4. September 2014 darauf hingewiesen, dass die GVK das 
Beratungsergebnis des rbb-Rundfunkrates direkt nach dieser Sitzung erhalten solle. 
Deswegen seien alle Mitglieder des Rundfunkrates gebeten worden, Änderungs- 
oder Ergänzungswünsche innerhalb einer dreiwöchigen Frist mitzuteilen. 
 
Frau Ströver antwortet, es handle sich um eine Entwurfsfassung, die nicht mehr 
die gültige Grundlage sei.  
 
Frau von Kirchbach erläutert, Änderungsprozesse seien bereits vor dieser Fassung 
berücksichtigt worden und seien in diese Entwurfsfassung bereits eingeflossen. 
 
Frau Reim ergänzt, die Fassung werde als Entwurfsfassung bezeichnet, weil sie in 
der GVK im November zu Abstimmung vorgelegt werde. 
 
Frau Reim weist auf die übergroße Projektion an der Fassade des Fernsehzentrums 
hin. Es würden anlässlich des 25-jährigen Mauerfalljubiläums die interessantesten, 
eindrucksvollsten Bilder bis zum 9. November jeweils von Einbruch der Dunkelheit 
an zu sehen sein.  
 
Herr Dr. Kolland erklärt, er nehme die Leitlinien nicht zustimmend zur Kenntnis. 
 
 
(wird auf die Sitzung auf die RR-Sitzung am 4.12. 2014 verschoben) 
TOP 13 Sportjahr 2014 – Großereignisse mit rbb-Beteiligung 

• Dr. Claudia Nothelle 
• Nawid Goudarzi 

 
Frau von Kirchbach bedankt sich bei allen Sitzungsteilnehmern und schließt die 
Sitzung. 
 

                          
 
Friederike von Kirchbach    Petra Othmerding 
Vorsitzende des Rundfunkrates   Protokoll 
 
Anlagen 
1) Bericht der Intendantin 
2) Bericht: Mitbestimmung und Transparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
     am 28./29. Oktober 2014 in Hamburg (NDR) 
3) Erläuterungen zum 11. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten 
4) Bericht über die Sitzung des ARD-Programmbeirates am 7. und 8. Oktober in Mainz 2014 



1 
 

81. Bericht der Intendantin /   

Rundfunkratssitzung am 30. Oktober 2014 in Berlin 

 

A.  Aktuell 

 

Jugendangebot 

Eine lange Diskussion um die Beauftragung eines crossmedialen 

Jugendangebots hat vor zwei Wochen ein vorläufiges Ende gefunden. 

Die Ministerpräsidentinnen und –präsidenten der Länder haben ARD 

und ZDF den Auftrag erteilt, ein reines Onlineangebot für unter 30-

Jährige zu entwickeln. Dies haben die Länderchefs auf ihrer Sitzung am 

16. und 17. Oktober in Potsdam entschieden. Die Digitalkanäle EinsPlus 

und ZDFkultur werden eingestellt, alle übrigen Digitalkanäle bleiben 

bestehen, für die ARD bedeutet das: Einsfestival bleibt erhalten.  

 

Für die neue Plattform ist kein Drei-Stufen-Test vorgesehen. Darüber 

hinaus sollen Inhalte dort auch ohne Verweildauerkonzept länger als 

sieben Tage verbleiben dürfen. Sie wissen: ARD und ZDF hatten ein 

gemeinsames Konzept für ein eigenes crossmediales Programm 

entwickelt und dies aus dem Bestand mit 45 Millionen Euro finanzieren 

wollen.  

 

Nun heißt es: Online only. Was das konkret bedeutet, steht noch nicht 

fest. Hierüber müssen wir uns in den kommenden Monaten 

verständigen. Mit einem Start des neuen Angebots rechnen wir 

frühestens 2016 - über die weitere Entwicklung werde ich Sie 

informieren.  



2 
 

Strukturausgleich 

Am 21. Oktober haben wir uns im Intendantenkreis über den 

Strukturausgleich in der ARD ausgetauscht. Sie erinnern sich: Die 

Politik hatte die ARD aufgefordert, bis zum Frühjahr 2015 einen 

Vorschlag zu unterbreiten, wie die ARD die strukturellen Unterschiede 

auszugleichen gedenkt.  

Einigkeit herrscht unter uns, dass der Zeitpunkt für eine solche 

grundlegende Entscheidung noch zu früh ist. Denn: Wir wissen noch 

nicht, wie sich das neue Finanzierungsmodell dauerhaft auf unsere 

Einnahmen auswirkt. Vor dieser Situation steht jeder ARD-Sender. Es 

wäre gar nicht möglich, sich bereits jetzt auf ein Modell zum 

Strukturausgleich zu verständigen, weil dessen Verfallsdatum alsbald 

nahen könnte.  

 

ARD-Sitzung 

Am 15. und 16. September haben die Intendantinnen und Intendanten 

beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken getagt. Über die 

wesentlichen Ergebnisse dieses Treffens habe ich Sie schriftlich 

informiert.  

 

Das Wichtigste noch einmal in Kürze: 

 

Die Radiokorrespondentinnen und -korrespondenten der ARD in 

Washington D.C. werden vom 1. Januar 2015 an aus einem 

gemeinsamen Studio  berichten. Die Zahl der Korrespondenten können 

wir dadurch von acht auf sechs reduzieren. Mittelfristig sparen wir so 

rund 700.000 Euro pro Jahr, die in das Auslandskorrespondentennetz 



3 
 

sowie einen Ereignistopf fließen werden. 

 

Sie wissen: der rbb ist seit vielen Jahren für den ARD-Auftritt auf der 

IFA verantwortlich. Wir haben uns in Saarbrücken darauf verständigt, 

dass die ARD ihr Engagement auf dieser Messe ebenso wie auf den 

Buchmessen in Frankfurt und Leipzig bis einschließlich 2018 

verlängern wird.  

 

Zum Thema Sportrechte haben wir uns ebenfalls ausgetauscht. Die 

ARD hat den Vertrag mit dem Boxstall Sauerland nicht verlängert und 

wird künftig allenfalls noch einzelne Kämpfe erwerben. 

Ob und in welchem Umfang die ARD wieder in die Live-Übertragung der 

Tour de France einsteigen wird, ist noch offen.  

 

In der Hauptversammlung haben wir intensiv über die Ukraine-

Berichterstattung der ARD diskutiert. Anlass war der Bericht des 

ARD-Programmbeirats. Dessen Vorsitzender, Herr Dr. Siebertz, hat ihn 

ausführlich vorgetragen. Er hat die Anerkennung des Beirats für die 

Berichterstattung der Reporterinnen und Reporter in der Region zum 

Ausdruck gebracht. Es folgte eine umfangreiche Sammlung an 

Kritikpunkten. Insbesondere eine differenzierte 

Hintergrundberichterstattung zu den Ursachen und den Entwicklungen 

der Krise, so Herr Dr. Siebertz, habe der Programmbeirat vermisst.  

Da die Intendantinnen und Intendanten der ARD die Kritik des 

Programmbeirates nicht in allen Punkten nachvollziehen konnten, die 

Vorwürfe jedoch schwer wiegen, haben wir die Gremien der Sender 

gebeten, sich mit der Ukraine-Berichterstattung noch einmal intensiv 

auseinanderzusetzen. Dies hat der rbb-Programmausschuss in seiner 



4 
 

Sitzung am 2. Oktober getan. Herr Pienkny wird berichten, zu welcher 

Einschätzung der Programmausschuss gelangt ist.  

Zusätzlich hat beim NDR in Hamburg vor der Verleihung des Hanns-

Joachim-Friedrichs-Preises am 22. Oktober eine erhellende und 

konstruktive Diskussion über dieses Thema stattgefunden. 

 

 

B.  Intern 

 

Freienvertretung 

Seit dem 13. Oktober haben die arbeitnehmerähnlich beschäftigten 

freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine institutionalisierte 

Vertretung im rbb – die Freienvertretung. Sie besteht aus sieben 

Mitgliedern, 19 Bewerberinnen und Bewerber standen zur Wahl.  

In den beiden Wahllokalen in Berlin und Potsdam sowie per Brief haben 

556 freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stimme abgegeben. Bei 

insgesamt 1.524 Wahlberechtigten entspricht dies einer 

Wahlbeteiligung von 36 Prozent.  

Im Ergebnis sind sechs Kolleginnen und Kollegen aus dem 

Programmbereich und ein Kollege aus der Produktion in die 

Freienvertretung gewählt. Auf der konstituierenden Sitzung 

bestimmten die Mitglieder ihren Vorsitz. Dagmar Bednarek von der 

Redaktion der ABENDSCHAU und Christoph Reinhardt, für 

radioBERLIN 88,8 als Reporter für Landespolitik im Einsatz, teilen sich 

das Amt als Vorsitzende der Freienvertretung.  

 

 



5 
 

Elektrotankstelle 

Im Juni habe ich Sie informiert, dass der rbb auf dem Dach des 

Fernsehhauses 1 in Potsdam eine Photovoltaikanlage errichtet hat. Mit 

dem selbst erzeugten Strom werden wir künftig drei Elektromobile 

CO2-neutral betreiben. Mit der Förderung der Elektromobilität möchte 

der rbb seine Anstrengungen im Klimaschutz verstärken.  

Am 25. September nahmen die Kolleginnen und Kollegen von radioeins 

das erste Fahrzeug in Betrieb und starteten die Aktion „radioeins 

elektrisiert“.  

 

PRIX EUROPA 

Vom 18. bis 24. Oktober war erneut der PRIX EUROPA zu Gast im rbb. 

Das Europäische Rundfunkfestival für Fernsehen, Radio und Online-

Produktionen hat im Haus des Rundfunks Arbeiten aus 35 Ländern 

präsentiert. Von den 650 Einreichungen schafften es  210 

Produktionen in den Wettbewerb. 

 

Korrespondentenwechsel 

Griet von Petersdorff ist seit dem 1. September 2014 Fernseh-

Korrespondentin und neue Leiterin des ARD-Studios Warschau.  

Sie löste den WDR-Kollegen Ulrich Adrian ab. Mit dem Wechsel der 

Korrespondenten geht auch turnusgemäß die Zuständigkeit für die 

Berichterstattung aus Polen vom WDR zum rbb über. 

Frau von Petersdorff arbeitete von 1993 an als Reporterin bei 

BRANDENBURG AKTUELL, von 1997 an war sie bei unserer ARD-

Aktuell Redaktion im Einsatz und berichtete für „Tagesschau“, die 

„Tagesthemen“ und andere Nachrichtensendungen im ERSTEN aus 

Berlin und Brandenburg. Seit 2004 hat Frau von Petersdorff bereits 

http://intranet.rbb-online.de/startseite/teaser/2014/radioeins_elektrisiert.html


6 
 

regelmäßig den ARD-Korrespondenten in Warschau vertreten. Als neue 

Studioleiterin moderiert sie nun auch einmal im Monat die „Warschauer 

Notizen“ im rbb Fernsehen.  

 

Neuer Leiter der Hauptabteilung Zentrale Aufgaben – Programm 

Voraussichtlich zum 1. Mai 2015 wird Moritz Pohl neuer Leiter der 

Hauptabteilung Zentrale Aufgaben - Programm im rbb. Herr Pohl 

studierte Medienkultur in Weimar und volontierte nach einer 

Lehrtätigkeit an der Bauhaus-Universität bei RTL im Programm. 

Inzwischen ist er dort u. a. Ressortleiter für Strategische 

Programmplanung. An diese Aufgabe wird er bei uns anknüpfen – 

ebenso wird er für Medienforschung, programmbegleitende Online-

Angebote sowie für die Sendeleitung Fernsehen und Radio 

verantwortlich sein.   

 

Leider haben uns in der jüngsten Zeit gleich zwei traurige Nachrichten 

erreicht: Vor zwei Wochen verstarb Peter Radszuhn, Musikchef von 

radioeins, im Alter von 60 Jahren. Er war ein stilbildender 

Musikjournalist, bestens vernetzt und hoch anerkannt in der 

Musikszene. Der überraschende Tod von Peter Radszuhn hat ein großes 

und intensives öffentliches Echo ausgelöst. radioeins hat sich gestern 

mit einer 13-stündigen Sondersendung von seinem langjährigen 

Musikchef verabschiedet. Von 16.00 Uhr an haben Freunde, 

Kolleginnen und Weggefährten an viele besondere Radiomomente mit 

Peter Radszuhn erinnert. Musiker wie Bela B, Annett Louisan, 

2Raumwohnung oder Keimzeit haben live im Studio Abschiedslieder für 

ihn gesungen. Wir vermissen einen ganz besonderen Kollegen. 

 



7 
 

Vergangene Woche Montag verstarb Friedrich-Wilhelm von Sell im Alter 

von 88 Jahren. Er war langjähriger Intendant des WDR, ehedem 

Justitiar und Verwaltungsdirektor des SFB und Gründungsbeauftragter 

des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Friedrich-Wilhelm von 

Sell war von den Idealen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beseelt. 

Die Aufgabe, den ORB mit aus der Taufe zu heben, hat ihn begeistert. 

Beherzt und umsichtig hat er sich in seiner Geburtsstadt Potsdam für 

den neuen Sender engagiert.  

 

 

C.  Programm 

 

1.  Multimedial 

 

25 Jahre Mauerfall  

Frau Dr. Nothelle hat Ihnen einen Teil der Planung rund um den 9. 

November bereits im Juni vorgestellt. Die Pressemappe vor Ihnen gibt 

einen Überblick zu unserem Programm rund um das Jubiläum. 

 

Herzstück der Berichterstattung ist das 25-stündige Medienereignis 

„Grenzenlos – 25 h Mauerfall“.  

In Fernsehen, Radio und online berichten wir von 9.00 Uhr am Morgen 

des 9. Novembers bis um 10.00 Uhr am Montagmorgen live von Orten 

des ehemaligen Mauerverlaufs, Dokumentationen liefern Hintergründe 

und wir holen viele Handelnde von damals vor die Kameras und 

Mikrofone.  



8 
 

 

Den ganzen Tag über schalten wir zu einer außergewöhnlichen Aktion: 

Die Installation „Lichtgrenze“ erinnert an den ehemaligen Grenzverlauf 

und teilt die Stadt symbolisch. Etwa achttausend beleuchtete weiße 

Ballons sind entlang einer Strecke von rund 15 Kilometern befestigt 

und steigen am Abend in den Himmel über Berlin auf. Unsere 

Radioprogramme haben in den vergangenen Wochen Paten für die 

Ballonaktion gesucht und sind ebenfalls mit ihren Reporterinnen und 

Reportern dabei und senden live aus der Stadt. 

 

Auch die Andacht in der Kapelle der Versöhnung mit Bundeskanzlerin 

Merkel überträgt das rbb Fernsehen sowie den anschließenden Gang 

zur Gedenkstätte „Berliner Mauer“ und den Festakt des Landes Berlin 

im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Wir berichten vom Bürgerfest 

der Bundesregierung am Brandenburger Tor, und Jörg Thadeusz lädt 

seine Talkgäste an diesem Abend in das „asisi Panorama“ am 

Checkpoint Charlie ein. 

 

Auch online bündeln wir unser Angebot und bieten einen Überblick:   

Ob Serien in ABENDSCHAU und BRANDENBURG AKTUELL, die 

Spurensuche von Inforadio am Teutoburger Platz und in Neuruppin, der 

Blue Moon von Fritz zur Frage „Mauerfall – spannend oder 

langweilig?“, die Dokumentationen über den „Treffpunkt 

Alexanderplatz“ und die Demonstration am 4. November, kulturradio-

Features und Hörspiele oder die Podiumsdiskussion von radioBERLIN 

88,8 zur Mauer in den Köpfen  

 

Seit dem 7. Oktober wiederholt das rbb Fernsehen zudem die 



9 
 

umfangreiche und vielfach preisgekrönte Doku-Serie „Chronik der 

Wende“ – auch in der Mediathek sind die 163 Folgen zu sehen. 

 

BUGA 2015 

Auch wenn man sich das beim Blick aus dem Fenster nicht vorstellen 

kann, auch 2015 wird es – nach allem, was wir wissen – wieder einen 

Frühling und einen Sommer geben. Dieses Mal freuen wir uns ganz 

besonders auf die grüne Jahreszeit, denn: von April bis Oktober 2015 

findet die BUGA in der Havelregion statt. Im September habe ich 

gemeinsam mit dem BUGA-Geschäftsführer einen Kooperationsvertrag 

unterzeichnet. Der rbb präsentiert die Bundesgartenschau 2015 und 

wird sie in all seinen Programmen begleiten.  

 

2.  Fernsehen 

 

Neue Formate im rbb Fernsehen 

Frau Dr. Nothelle hat Ihnen in der jüngsten Rundfunkratssitzung die 

Planung für neue Formate im rbb Fernsehen vorgestellt. Einige sind 

bereits angelaufen, auch auf Ihre Seheindrücke sind wir gespannt. 

 

Heute Abend um 22.45 Uhr läuft die dritte Folge von Stuckrads 

Homestory. Nach den Überraschungsbegegnungen mit Udo Lindenberg 

und Bettina Böttinger in Folge 1 und 2 trifft Benjamin von Stuckrad-

Barre den Schauspieler Lars Eidinger. Insgesamt sechs Blind Dates wird 

es im rbb Fernsehen geben.  

 

Auch Chris Guse ist in neuer Mission für uns unterwegs. Made in Berlin 

heißt das Gründermagazin, in dem der Moderator junge kreative 



10 
 

Unternehmen in der Hauptstadt besucht.  

Die ersten vier Folgen über Start-Ups und ihre Macherinnen und Macher 

laufen seit dem 15. Oktober, mittwochs um 22.45 Uhr.  

 

Reportagereihe „Auf Leben und Tod“ 

Das Unfallkrankenhaus Berlin im Bezirk Marzahn hat eine der 

modernsten Rettungsstationen Europas. In einer Langzeitbeobachtung 

haben wir Ärztinnen, Pfleger und Patienten mit der Kamera begleitet.  

Im September hat das rbb Fernsehen die vier Folgen der 

Reportagereihe ausgestrahlt. Eine umfangreiche Webdoku auf rbb-

online.de hat den Mikrokosmos Krankenhaus auf moderne Art und 

Weise präsentiert. Ein Wiedersehen mit Team und Patienten gibt es für 

Zuschauerinnen und Zuschauer in einer Sonderfolge am 10. Dezember.  

 

Neue Moderatorin bei zibb 

Seit dem 13. Oktober ist Susanne Tockan neue Moderatorin von zibb. 

Sie folgt auf Britta Elm, die seit September das Moderatorenteam von 

„rbb um SECHS“ verstärkt. 

Frau Tockan, aus Hennigsdorf, ist bereits seit 2009 als Live-Reporterin 

und Autorin für zibb im Einsatz.  

 

Polizeiruf 110 

Die erste Klappe für die letzte Folge „Polizeiruf 110“ mit Horst Krause 

ist vor zwei Wochen gefallen. In „Ikarus“ gibt ein Flugzeugabsturz 

Kommissarin Lenski und Polizeihauptmeister Krause Rätsel auf. Die 

Folge sendet das Erste im Frühjahr 2015.  

Wenn Krause in den Ruhestand geht, fängt auch Lenski beruflich neu 

an. Sie wechselt zur ersten deutsch-polnischen Mordkommission nach 



11 
 

Frankfurt (Oder). Die Besetzung ihres polnischen Kollegen entscheidet 

sich in den kommenden Monaten.  

 

LEUCHTSTOFF 

Gleich neun Kinoproduktionen der erfolgreichen Förderinitiative 

LEUCHTSTOFF von rbb und Medienboard sind derzeit in der Produktion. 

Regisseur Dietrich Brüggemann dreht nach seinem Berlinale-Erfolg 

„Kreuzweg“ eine Komödie mit dem Arbeitstitel „Jesus in Brandenburg“. 

Laura Lackmann verfilmt den Roman „Mängelexemplar“ von Sarah 

Kuttner. Regieabsolventen von dffb und Filmuniversität Babelsberg 

machen in ihren LEUCHTSTOFF-Filmen die Lebenskrise eines jungen 

Migranten in Berlin ebenso zum Thema wie rätselhafte 

Meeresphänomene, eine Reise nach Lissabon, Aussteigergeschichten 

vom Nordseestrand oder den Alltag einer Teenagerin in einem 

moldawischen Dorf. Zwei Dokumentarfilme aus der dffb sind ebenfalls 

im Produktionsendspurt.  
 

 

3.  Radio 

 

Programmänderungen bei Inforadio und kulturradio 

Vor zwei Wochen haben die Programmchefs von kulturradio und 

Inforadio ihren Redaktionen Änderungen in den Programmen 

vorgestellt. Hintergrund: Der stetig wachsende Kostendruck.  

Zwar sind die Programmetats in den vergangenen Jahren 

kontinuierlich gestiegen, der tatsächliche Anstieg der Kosten durch 

Sachaufwendungen und Honorarerhöhungen war dadurch jedoch nicht 

auszugleichen. Zur Erinnerung: 2009 gab es die jüngste 



12 
 

Gebührenerhöhung. Nun heißt die Gebühr Beitrag, die Höhe hat sich 

jedoch seit 2009 nicht geändert. Und wir wissen: Von April an sinkt der 

Beitrag erst einmal. Darauf müssen wir leider reagieren.  

 

Die beiden wesentlichen Veränderungen: 

 

Kulturradio wird künftig den ganzen Tag zur vollen Stunde die 

Nachrichten aus dem Inforadio übernehmen. Bislang hatte unser 

Kulturprogramm lediglich zwischen 18.00 und 5.00 Uhr die Inforadio-

Nachrichten übernommen und im übrigen Zeitraum eigene Nachrichten 

produziert.  

 

Inforadio wird nicht mehr schon morgens um 5 Uhr aus der ARD-

Infonacht aussteigen, sondern beginnt wie die anderen ARD-

Nachrichten-Programme erst um 6 Uhr das eigene Live-Programm. 

Gern beantwortet Ihnen Herr Singelnstein im Anschluss an den Bericht 

Fragen zu den Veränderungen.  

 

Redakteursausschuss, Freienvertretung und Personalrat haben wir im 

Vorfeld über die Umstrukturierungen informiert. Mit allen unmittelbar 

betroffenen freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern finden Gespräche 

statt.  

 

Neues Frühteam bei radioBERLIN 88,8 

Sarah Zerdick und Djamil Deininger moderieren seit Anfang Oktober 

werktags von 5.00 bis 10.00 Uhr die Frühsendung „Guten Morgen 

Berlin“.  

Djamil Deininger war bislang bei radioBERLIN 88,8 mit der Sendung 



13 
 

„Ihr Feierabend“ zu hören. Sarah Zerdick hatte zuvor „Der lange 

Sonnabend“ und „Der lange Sonntag“ moderiert. 

 

Das Erste zu Gast bei radioeins 

Sie haben richtig gehört: Anne Will in „Der Schöne Morgen“, „Die 

Literaturagenten“ mit Denis Scheck und eine Radio-Neuauflage von 

„Formel Eins“ mit den vier ehemaligen Moderatoren Stefanie Tücking, 

Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann.  

radioeins hat im Oktober Moderatorinnen und Moderatoren des 

ERSTEN eingeladen, einfach mal Radio zu machen. Wer es bislang 

verpasst hat: Morgen, von 13.00 bis 18.00 Uhr, moderiert Pinar Atalay 

an der Seite von Tommy Wosch die „Schöne Woche“. 

 

Das Dvořák-Experiment 

Man nehme: 21.100 Schülerinnen und Schüler aus 358 Schulen, das 

NDR Sinfonie-Orchester, Dvořáks 9. Sinfonie und klassikbegeisterte 

Programmacher aus allen ARD-Häusern.  

Heraus kam am 19. September eine Konzertübertragung der ganz 

besonderen Art. Alle ARD Kulturradios haben das Konzert 

Freitagvormittags live in die Klassenzimmer übertragen, als 

Videostream konnte man es bei ARTE Concert mitverfolgen.  

Um Kindern und Jugendlichen Lust auf klassische Musik zu machen, hat 

kulturradio den Aktionstag zum Anlass genommen und 500 

Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg und Berlin in das 

Fernsehzentrum Berlin eingeladen. Dort konnten sie die 

Konzertübertragung live im Studio verfolgen und an Workshops sowie 

Deutschlands größtem Panflöten-Orchester teilnehmen - mit zuvor 



14 
 

selbst gebastelten Panflöten.  

 

4.  Auszeichnungen / Wettbewerbe 
 

Tagesthemen Awards 

Zum zehnten Mal vergab am 9. September die Redaktion von ARD-

aktuell Preise für die besten Korrespondentenleistungen in den 

„Tagesthemen“. Der rbb kann sich über gleich drei Tagesthemen 

Awards freuen: 

Für ihren Bericht über die Asylbewerber in Hellersdorf erhielt Kristin 

Joachim die Auszeichnung in der Kategorie „Politik Inland“. Oliver 

Jarasch, inzwischen Leiter der Redaktion BRANDENBURG AKTUELL, 

bekam den Preis für den besten Kulturbeitrag – es ging um Zoff mit 

Hochhuth am Berliner Ensemble. Und unser Korrespondent im 

Hauptstadtstudio Matthias Deiß erhielt die ARD-interne Auszeichnung 

für einen Bericht über Familienangehörige der NSU-Mordopfer. 

 

Juliane Bartel Preis 

Trotz Berufstätigkeit arm im Alter – wenn die Rente zum Leben nicht 

reicht. kulturradio-Autorin Astrid Springer hat sich für das 

Frauenmagazin Zeitpunkte dieses Themas angenommen. Ihr Feature 

erhielt am 14. Oktober den Juliane Bartel Preis des Niedersächsischen 

Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.  

 

Schneelöwe für Diana Franković 

Der Schneelöwe ist eine Auszeichung der „International Campaign for 

Tibet Deutschland e.V.“. Die Initiative will mit diesem Preis 



15 
 

herausragende Berichterstattung über Tibet und China fördern. Über 

einen zweiten Platz freuen konnte sich Diana Franković für ihr 

kulturradio-Feature „Reise durch ein stilles Land“. 

 

Ein weiterer „Preisträger“ sitzt in unserer Runde.  

Unser Verwaltungsratsvorsitzender Wolf-Dieter Wolf hat am 1. Oktober 

den Verdienstorden des Landes Berlin erhalten. Mit diesem Orden 

zeichnet der Senat von Berlin jedes Jahr Menschen für hervorragende 

Verdienste um die Stadt aus. Wir gratulieren. 

 

 



1 

 

Ein paar Anmerkungen zur ver.di-Tagung „Mitbestimmung und Transparenz 
im öffentlich-rechtlichen Rundfunk“, 28./29. Oktober beim NDR in Hamburg 

 

Vorbemerkung: Auf der hochkarätigen Tagung, auf der u.a. mit dem Justiziar des NDR, Dr. Hahn, sowie Thomas 

Roth von den Tagesthemen diskutiert wurde, stand für mich im Mittelpunkt, wie die Gremien der ARD-Anstalten 

mehr Aufmerksamkeit erregen können, welche Infos verbreitet werden sollten und wie die Selbstdarstellung im 

Netzt ausgebaut werden könnte. 

Uwe Grund, GVK-Vorsitzender der ARD, brachte dazu Butter bei die Fische: 

Seit zwei Jahren betreibe die ARD verstärkt ihre Öffentlichkeitsoffensive, bspw. gegen das böse Wort 

von der Zwangsgebühr; derzeit sei das Thema „Jüngere erreichen“ wichtig. Deshalb sei die Entschei-

dung der Ministerpräsidenten zum Jugendkanal überfällig. Schwerpunkt bilde für die GVK die Konver-

genz der Medien, also Online, Radio, TV. Uwe Grund verwies auf die Mindeststandards für mehr 

Transparenz der Gremienarbeit, die die GVK-Konferenz Mitte September beschlossen hatte. Dazu 

gehören u.a. Erklärtext zu Aufgaben des Rundfunkrats, Angaben der Rechtsgrundlage, Erklärung Drei-

stufentest (hat der RBB), Kontaktdaten zum Gremienbüro.  

Zusätzlich empfiehlt die GVK: Kurze Biografien der Vorsitzenden auf der Homepage der Anstalt, Angabe 

der hauptberuflichen Tätigkeiten, Veröffentlichung von Protokollen etc. Und sie regt an, Veranstaltun-

gen zu machen, bei denen der Rundfunkrat auf Hörer/Zuschauer trifft und mit ihnen das Programm dis-

kutiert… 

Da hat der RBB ja bereits seine Hausaufgaben weitgehend gemacht. (Der WDR hat übrigens einen eige-

nen Newsletter!) 

Uwe Grund ergänzte die Intention zu einer Offensive der Öffentlichkeitsarbeit: Die ARD stehe unter 

Legitimationsdruck, der öffentlich-rechtliche Rundfunk sei kein Selbstläufer mehr; Legitimation gewinne 

die ARD vor allem durch ein überzeugendes Programm; die eigenen Programmleistungen müssen stär-

ker hervorgehoben werden; Verknüpfung Programm  mit Rundfunkbeitrag; was kostet wie viel? Was 

darf ich für meine  Gebühren erwarten: die Aussage „eine Minute Tagesschau kostet 1800 Euro“ be-

sitzt nur eine spärliche Aussagekraft für mich; (übrigens: der Rundfunkbeitrag entspricht dem Gegen-

wert von zwei Kinokarten).  

Sabine Nehls, Medienwissenschaftlerin, vom DGB-Bundesvorstand, ergänzte die Ausführungen und 

unterstrich, dass Rundfunkräte Sachwalter der Allgemeinheit sind, doch der Rundfunkrat bleibe das 

„unbekannte Wesen“. (Ich habe von der mangelnden Resonanz aufs Livestreaming der Rundfunkrats-

sitzungen im RBB berichtet). 

 Frank Werneke, verdi-Vize, ermunterte in seinem Grußwort: Gremien müssen mehr auf die Beitrags-

zahler zugehen; aufzeigen, wo Gremien eigene Impulse gesetzt haben. 

 

Der NDR hat übrigens eine Umfrage in Auftrag gegeben, wie die Norddeutschen ihren Sender sehen: 

Laut NDR-Intendant und aktuellem ARD-Vorsitzenden Marmor meinen 2/3 der Befragten, der NDR sei 

sein Geld wert. Mit dem Wert sei er zufrieden, sagte er in seiner Begrüßung. 



2 

 

Meine Einschätzung: Viele wissen gar nicht, ob sie öffentlich-rechtliche Radiosender hö-
ren; Rundfunkräte sind dann interessant für die Öffentlichkeit, wenn sie anecken und ge-
gen den Strich bürsten. Die Animositäten zwischen GVK und ARD-Programmbeirat sind 
legendär (Eifersüchteleien, wenn Beirat mal eine Erklärung im Jahr zu Talks/Wirtschaft 
etc. abgab); Ergo: In homöopathischen Dosen in die Öffentlichkeit gehen, in Zuschauerfo-
ren diskutieren sowie die Angebote auf der Homepage erweitern, ohne zu überfrachten. 
Wir sollten uns nicht so wichtig nehmen in einer Zeit, in der alle in der Informationsflut 
unterzugehen drohen. Pointiert sein, zuspitzend, aber maßvoll. 

 

Dieter Pienkny, für den RBB-Rundfunkrat 



1 
 

Dr. Hans Bismark  

Rede Rundfunkrat  30. Oktober 2014 

(Im mündlichen Vortrag etwas abgewandelt) 

Dank an RFR/Vorsitzende/Begrüßung 

Der Ihnen vorliegende Tätigkeitsbericht, der 11. Tätigkeitsbericht,  ist 
wie schon im Vorjahr in Vertretung für Frau Naujock entstanden, da 
sie leider  fast das ganze Jahr erkrankt war. Sie ist wieder im Hause, 
heute im Urlaub und grüßt sie. Für mich war es – wenn man so sagen 
darf – eine Ehre und Freude zum Abschluss meiner angestellten 
Berufstätigkeit nochmals mit Fragen befasst zu werden, die auch an 
meinem Berufsanfang standen. Insofern kann  ich auch sagen es, es 
hat mir Spaß gemacht. 

 

Die Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen im Hause war 
ausgesprochen gut und ich möchte mich auch hier öffentlich und in 
Ihrem Kreis dafür bedanken.   

 

Der Dank gilt auch dem Justitiariat, dass  sicherlich mehr belastet 
war, da ich nicht dem Justitiariat angehöre und daher einige Aspekte 
datenschutzrechtlicher Vorschriften – anders als bei Frau Naujocks 
Anwesenheit und Doppelfunktion – dort abzuwickeln waren. Meine 
Tätigkeit beschränkte sich ganz im Sinne des Gesetzes auf eine 
Kontroll- und Prüffunktion der geplanten oder durchgeführten 
Maßnahmen.  

 

Insofern kommt sehr deutlich die Funktion des 
Datenschutzbeauftragten oder richtiger der 
Rundfunkdatenschutzbeauftragten als unabhängiger Kontrollstelle im 



2 
 

Sinne der EU-Datenschutzrichtlinie und der Rechtsprechung des 
EUGH zum Ausdruck. Gerade im Hinblick auf die Unabhängigkeit der 
datenschutzrechtlichen Kontrollstellen wird demnächst das 
Bundesdatenschutzgesetz geändert. Der 
Bundesdatenschutzbeauftragte wird   - anders als in Berlin und 
Brandenburg schon geschehen -  noch unabhängiger funktionell 
institutionalisiert, so wie es  EU-konform richtig ist.  

 

Für den Rundfunk können wir festhalten, dass der 
Rundfunkdatenschutzbeauftragte schon seit jeher – nicht zuletzt 
auch wegen der Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 
– als unabhängige Kontrollstelle, die keinen Weisungen unterworfen 
ist, ausgestaltet ist. Bleibt nur der Wunsch, dass vielleicht auch in 
Berlin und Brandenburg eines Tages die gespaltene Zuständigkeit 
aufgehoben wird. Immerhin ist in 12 Bundesländern der 
Rundfunkdatenschutzbeauftragte für alle Angelegenheiten – also 
auch für die Daten der Beitragszahler – allein zuständig. 

 

Die Unabhängigkeit des Rundfunkdatenschutzbeauftragten wird auch 
im Entwurf der EU-DatenschutzVO, die gerade in der Beratung ist, 
garantiert. Wir hoffen einmal, dass sie im nächsten Jahr 
verabschiedet wird, da in jüngster Zeit Bundesregierung und 
Bundeskanzlerin sich für zügige Verhandlungen eingesetzt haben.  

Nach dieser  - eher juristisch-politischen Vorbemerkung -  nun zum 
vielleicht für Sie als Adressat des  Berichts, Wichtigsten.  

Die Datenschutzbeauftragte musste  auch im Berichtsjahr keine 
förmlichen Beanstandungen aussprechen.  

 



3 
 

Man sieht daran und dies kommt auch daher, dass im Hause ein 
großes Verständnis, eine hohe Sensibilität für Datenschutzfragen und 
Datenschutzprobleme besteht. Dies kommt sicherlich auch daher, 
dass wir ein journalistischer Betrieb sind, und man daher weiß, wie 
man mit Informationen umzugehen hat. Dass sie zu schützen sind 
etc.  

 

Diese Sensibilität ist auch nicht neu und nicht erst durch NSA und Big 
Data  oder Identitätsdiebstähle hervorgerufen, sondern schon immer 
vorhanden, eben weil wir ein journalistischer Betrieb sind.  

 

Deshalb ist auch Redaktionsdatenschutz, mit dem sich die 
Rundfunkdatenschutzbeauftragten im letzten Jahr sehr intensiv 
befasst haben, ein sehr wichtiges Anliegen. Wir haben darauf 
hingewiesen, dass wegen der Aufgaben für eine funktionierende 
Demokratie, Ausspähversuche von Journalisten durch geeignete 
Mittel zu verhindern sind.  

 

Nach dieser grundsätzlichen Bemerkung möchte ich auch hier darauf 
hinweisen, dass ich stets rechtzeitig und unaufgefordert über alle 
Datenschutz relevanten Vorgänge informiert wurde, seien sie auch 
noch so klein  - Umfrage im Intranet und in einigen Angeboten, oder 
auch umfassend zu Dienstvereinbarungen oder Verträgen. 

 

Lassen Sie mich noch einige Schwerpunkte - in zeitlicher Hinsicht – 
hervorheben: 

 



4 
 

Nach dem in Vorjahren die konzeptionelle Entwicklung zum 
Rundfunkbeitrag im Vordergrund der Bewertung stand, ging es im 
Berichtszeitraum eher um die praktische Abwicklung.  

 

Im privaten Bereich wurden vermehrt Fragen nach der Herkunft der 
Daten gestellt, wenn im Rahmen der Mailaktion Briefe  bei den 
potentiellen  Beitragszahlern eingingen. Dies war bei den 
Datenschutzbeauftragten  von der Anzahl her nicht dramatisch. Bei 
den zuständigen Abteilungen und beim Zentralen Beitragsservice 
aber schon.  

Im nichtprivaten Bereich, also bei der Ermittlung der Daten zu den 
Betriebsstätten, sah es etwas anders aus. Der rbb hat hier die 
Ermittlung nicht selbst vorgenommen, sondern eine Firma 
beauftragt. Da es sich aber um Personen bezogene Daten handelt, 
handelt es sich um Auftragsdatenverarbeitung im Sinne des Gesetzes. 
Daher habe ich nicht nur an der vertraglichen Formulierung 
mitgewirkt, sondern auch die gesetzlich vorgesehene und vereinbarte 
Vor-Ort-Kontrolle durchgeführt.  Diese verlief zur vollsten 
Zufriedenheit, Die datenschutznotwendigen Maßnahmen wurden alle 
vollständig beachtet.  (verschlossene Container , Entsorgung etc.)  

 

Bekanntlich sind wir aber vornehmlich ein Programmbetrieb, daher 
stehen viele Aufgaben, Vorgänge damit im Zusammenhang.  Gerade 
das Zusammenwachsen von linearem Programm und Internet mit 
Hilfe diverser digitaler Technik  und entsprechenden Diensten, 
erforderten Modifizierungen in den Datenschutzhinweisen und im 
Umgang mit diesen Medien.  In Zusammenarbeit mit dem AK DSB 
wurden die Datenschutzhinweise für ard.de überarbeitet und den 



5 
 

neuesten Gegebenheiten angepasst.  Wir haben sie für unsere 
Angebote übernommen.  

 

Die Einbettung des sozialen Angebote – Facebook, Twitter etc. – in 
unsere Seiten erforderten eine besondere technische Konfiguration, 
damit eine Profilbildung zumindest nicht unbewusst entstehen kann.  

Wir haben uns für die Zwei-Klick-lösung entschieden,  man braucht 
also zwei Klicks um eine Empfehlung auszusprechen,  

 

Schließlich haben wir uns auch intensiv mit Hbbtv – also die 
Verbindung des digitalen linearen Fernsehprogramms oder richtiger 
des Fernsehgerätes mit dem Internet - befasst, so dass man bei 
sofortigem Erscheinen der  Red Botton Funktion auch die weiter 
führenden Hinweise zum Internet erhalten kann. Wir legen als 
Datenschutzbeauftragte Wert darauf, dass die anonyme Nutzung der 
Programme weiterhin möglich sein muss.  

Anders als private Anbieter wollen wir keine Nutzerprofile bilden.  
Wir sammeln keine Daten, z. B. wann und wie lange jemand ein 
Programm einschaltet. Wir geben selbstverständlich auch keine 
Daten an Dritte weiter. Den gesetzten Cookies kann jederzeit 
widersprochen  werden. Im Augenblick sind die Datenschützer dabei, 
die Datenschutzerklärung noch weiter anzupassen.  

Ähnliches gilt natürlich für die zwangsweise anfallenden Daten im 
übrigen Internetauftritt. Hier sind die Verträge angepasst worden.  

(Hinweis auf Monitoring etc.) 

Soweit einige Hinweise zu meiner Tätigkeit. Ich danke Ihnen für die 
Aufmerksamkeit.  



 1 

Bericht 585. Sitzung des ARD-Programmbeirats 7./8. Oktober 2014 in Mainz 

 

Der ARD-Programmbeirat tagte beim SWR und wurde dort vom SWR-Chefredakteur, Fritz Frey, 

begrüßt. Er beschäftigte sich auf seiner Sitzung mit den Themen Degeto, Bericht des ARD-

Programmdirektors, 3Sat und der allgemeinen Programmaussprache. Kurz wurde auch noch 

einmal auf das Thema Ukraineberichterstattung eingegangen. 

 

Zur Degeto merkte der Programmbeirat an, dass die neue Qualität der Degeto-Filme positiv 

und als Qualitätssprung wahrgenommen werde. Die Freitagsfilme seien zwar immer noch leicht 

und unterhaltend, die Bücher aber abwechslungsreicher und die Themen relevanter. Der 

Anspruch, am Freitagabend unterhaltende, familientaugliche Filme in guter Qualität zu senden, 

sei im Wesentlichen erfüllt. Man wünsche sich von der Degeto aber auch anspruchsvollere 

Freitagsfilme, etwa zu zeitgeschichtlichen Themen, Experimentelles sowie Filme für junge 

Menschen. 

 

Christine Strobl, Degeto-Geschäftsführerin, erläuterte, dass die Programmbeschaffung neu 

ausgerichtet worden sei. Das Programm werde anhand eines klaren Sendeplatzbudgets,  

definierter Mengengerüste und der Sendeplatzprofile beschafft. Mit dem Sendeplatzprofil am 

Freitagabend wolle man dem Bedürfnis der Menschen am Ende einer Arbeits- oder Schulwoche 

nach Entspannung und guter Unterhaltung gerecht werden. Es werde eine große Genrevielfalt, 

vom Melodram bis zur Komödie einschließlich moderner Familien- und Heimatfilme angeboten, 

auf anderen Sendeplätzen aber auch gesellschaftlich relevante Fragen aus Politik, Geschichte 

und Zeitgeschehen behandeln. Bei den Darstellern fokussiere man sich auf neu zu entdeckende 

Schauspieltalente wie auf populäre deutschen Schauspielern/-innen. Ein gutes Zeichen für den 

gelungenen Umbauprozess sei, dass Produzenten/innen, Regisseure/innen und Autoren/innen, 

die bisher nicht mit der Degeto zusammengearbeitet hätten, nun an diese heranträten. 

Der Programmbeirat merkte an, dass Degeto-Filme immer noch zu wenig jugendliche Zu-

schauer/innen ansprechen würden. Gefragt wurde, ob die Degeto sich auch um Literaturver-

filmungen bemühe. Frau Strobl verwies dazu auf Filme wie „Nackt unter Wölfen“ von Bruno 

Apitz oder „Der Turm“ von Uwe Tellkamp. Zur Frage, wie man auf interessante Angebote 

stoße, führte Frau Strobl aus, dass neben Einzelgesprächen mit Produzenten/innen und Auto-

ren/innen auch die Kooperation mit Filmhochschulen erprobt werde. Auf der Berlinale habe die 

Degeto 2013 ein Werkstattgespräch veranstaltet. Dies soll fortgesetzt werden. Angesprochen 

wurde auch das Thema Lizenzeinkäufe und ihre Platzierung im Programm. Frau Strobl sagte 

dazu, dass das Sommerkino 2015 auf beiden Sendeplätzen fortgeführt werde. Zum Thema 

zeitgeschichtliche Themen verwies sie auf die Filme „Bornholmer Straße“, „Die Auserwählten“ 

über die Odenwaldschule, einen Film über Georg Elser, der zusammen mit dem SWR produ-

ziert werde sowie die Neuverfilmung von „Nackt unter Wölfen“ mit dem MDR. Geplant sei ein 

Filme über die Barschel-Affäre sowie mit „Himmelsleiter“ ein Film über den Wiederaufbau in 

Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. 



 2 

 

Nächster Tagesordnungspunkt war der Bericht des ARD-Programmdirektors Volker Herres. Zu 

Quoten einzelner Sendungen merkte er an, dass Klassiker wie „Verstehen Sie Spaß?“ auch bei 

jungen Zuschauern gut liefen. Der Themenabend zur Odenwaldschule habe 17 % Marktanteil 

trotz Champions League im ZDF an diesem Abend erreicht. Der „Tatort“ laufe gewohnt stabil. 

Gut sei die neue Staffel von „Mord mit Aussicht“ gestartet. Insgesamt liege 2014 (bis Ende 

September) Das Erste mit 12,9 % Marktanteil an zweiter Stelle, das ZDF führe mit 13,6 %, an 

dritter Stelle kämen die Dritten mit 12,6 %. Aus dem Programmbeirat wurde angemerkt, dass 

„Mord mit Aussicht“ unbedingt fortgesetzt werden sollte, da dies momentan die erfolgreichste 

Serie im Ersten sei und viele junge Leute anziehe. Herr Herres führte weiter aus, dass am 

Donnerstagabend ein Platz für Comedy und Satire geschaffen wurde, der durch die föderale 

Vielfalt der ARD gestaltet werde, u.a. mit „extra 3“, Kurt Krömer, Dieter Nuhr etc.. Zu den 

Ratgeberformaten am Montagabend merkte er an, die Markenchecks seien zum Teil sehr gut 

gelaufen, man werde aber die einzelnen Formate bilanzieren. Recht sei in diesem Zusammen-

hang ein sehr wichtiges Thema. So sei es in der Sendung „Wer hat Recht?“ z.B. um Mietrecht 

gegangen, was viele Menschen betreffe. Abschließend gab Herr Herres einen Ausblick auf die 

ARD-Themenwoche Toleranz. 

 

Zum 3sat-Gespräch wurden Herr Dr. Hauser, ARD-Koordinator 3sat, Herr Holst, Leiter der Pro-

grammplanung ARD-Koordination 3sat, sowie Herr Backensfeld, Leiter der HA Programm-

Management des SWR im ARD-Programmbeirat begrüßt. Der Programmbeirat beurteilte ein-

gangs die beobachteten Sendungen fast durchweg als sehr gut, auch wenn diese teilweise sehr 

anspruchsvoll und nicht für ein breiteres Publikum geeignet gewesen seien. 3sat sei ein Kultur-

sender, der ein vielfältiges und interessantes Themenspektrum habe und sich auch intensiv mit 

anderen Ländern und Kulturen befasse. Für ein besonders herausragendes Format halte der 

Programmbeirat die „Kulturzeit“. Sehr gut finde man die Opern- und Theaterübertragungen am 

Samstagabend. Herr Dr. Hauser erläuterte, für ihn sei die Sendung „Kulturzeit“ das wichtigste 

Kultur-Feuilleton im Fernsehen. Sie speise sich aus der Zusammenarbeit der vier Partner von 

3sat, die dafür eine Art Gemeinschaftsredaktion unter wechselnder Federführung betrieben. 

Dasselbe gelte für „nano“. Auch die Sendung „scobel“ sei ein Markenzeichen, das den Kanal 

präge. Themenwochen wie die über Indien seien ein Alleinstellungsmerkmal des Senders. Hier 

könne man sich über mehrere Tage hinweg intensiv mit unterschiedlichen Facetten eines The-

mas auseinandersetzen. 

Herr Holst ergänzte, Kulturzeit“ und „nano“ seien die wichtigsten Säulen für Kultur und Wis-

senschaft bei 3sat, dafür werde auch relativ viel Geld ausgegeben. 3sat sei der einzige Sender, 

der den Mut habe, entgegen jeder Quotenerwartung am Samstagabend in der Primetime Thea-

ter-, Oper-, Ballettaufführungen und Konzerte zu überragen. Man sei daran interessiert, Hoch-

kultur auch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Man übertrage auch Veranstal-

tungen live, z.B. das alljährliche Konzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne, den 

Semperopernball, das Eröffnungskonzert des Rheingau-Festivals und des Schleswig-Holstein 



 3 

Musik Festivals. Für die Themenwochen wähle man bewusst Themen, die im Moment nicht 

aktuell seien. 3sat sei der einzige europäische Sender, der fiktionale Thementage mache. Die 

Märchentage „Märchenhaft“ z.B. hätten hervorragend funktioniert. Bezüglich der Struktur und 

des Programms von 3sat führte Herr Holst aus, dass die ARD einen Anteil von 31 % an 3sat 

habe, das ZDF sei geringfügig stärker beteiligt. 2013 habe die Degeto 273 Filme zugeliefert. 

Die ARD-Koordination 3sat befinde ich beim SWR. Strategien bei der Programmierung seien, 

dass man Farben und Genres zu anderen Zeiten ausstrahle als die Hauptprogramme, die Plat-

zierung randständiger Programme sowie die Bildung thematischer Cluster. Das kleinste Format 

sei dabei das bis zu sechsstündige „3sat thema“ zu gesellschaftlich relevanten Themen, das 

nächst größere Element mit 24 Stunden der Thementag. Eine Themenwoche umfasse drei bis 

vier Tage. 

Aus dem Programmbeirat wurde gefragt, ob der Kernauftrag von 3sat – Bildung, Kultur, Wis-

sen – nicht derselbe wie der von arte sei. Herr Dr. Hauser verwies darauf, dass 3sat sich dezi-

diert auf den deutschsprachigen Raum beziehe, während sich arte auf Europa richte. Eine Per-

spektive für arte könnte die Ausdehnung in den osteuropäischen Raum sein. Ein Wegfall von 

3sat würde zulasten des Engagements für die deutschsprachige Kultur gehen. Aus dem 

Programmbeirat wurde in diesem Zusammenhang angeregt, ob 3sat nicht stärker noch die 

ostdeutsche Kultur nach 1945 in den Fokus nehmen könne, gerade anlässlich des 25-jährigen 

Jubiläums der deutschen Wiedervereinigung 2015. 

 

Der Programmbeirat befasste sich auf seiner Sitzung in Mainz auch mit den Reaktionen auf 

seine Stellungnahme zur Berichterstattung über die Ukraine-Krise im Ersten. Er beschloss, sich 

diesbezüglich mit einem Schreiben an die Rundfunkräte zu wenden. 

 

Themen der allgemeinen Programmaussprache waren u.a. die Sendungen „ Wer hat Recht“ 

sowie der „Jeanscheck“ am Montagabend in der ARD, die Themenwoche „Indien“ und die 

Sendung „scobel: Was ist Zeit?“ (beide 3 sat), zwei Sommerinterviews des „Berichts aus Ber-

lin“ mit Gregor Gysi und Angela Merkel, die Unterhaltungsshow „Singe wie ein Star“ sowie die 

Mittwochsfilme „Ein offener Käfig“ und „Wieder draußen“. 

Der Programmausschuss beschäftigte sich weiterhin mit der Verabschiedung der ersten Fas-

sung von Bericht 2013/14 und Leitlinien 2015/16 Fernsehen und Telemedien. 

 

Regine Auster, Stellvertretendes Mitglied ARD-Programmbeirat für den rbb 


	Protokoll 81 RR
	Anlage 1 - Bericht der Intendantin
	4.  Auszeichnungen / Wettbewerbe

	Anlage 2 . Mitbestimmung und Transparenz im örR
	Anlage 3 - Erläuterungen zum 11. Tätigkeitsbericht der Datenschutzbeauftragten
	Anlage 4 - Bericht ARD-Programmausschuss Mainz

